Frage von DanzaSturmwolke,

Rechtschreibung - Ausdrucksfehler?

Hey. Ich schreibe nächste Woche eine Deutscharbeit und möchte natürlich so viele Punkte wie möglich erreichen. Leider habe ich bisher IMMER einen Punkt Abzug wegen Rechtschreibfehlern bekommen. Es lag aber nicht an den Rechtschreibfehlern, die meisten Fehler waren Ausdrucksfehler. (Warum genau Ausdrucksfehler da reinzählen würde mich auch mal interessieren, vielleicht kann da jemand was zu sagen, finde ich persönlich ziemlichen Mist, da dadurch alle Noten schlechter werden und ich nicht finde, dass ein Ausdrucksfehler in die Kategorie zählt...auch egal!)

Was sind typische Ausdrucksfehler? Hier wende ich mich vor allem mal an Lehrer, die hoffentlich Antworten darauf geben können.

Antwort von carpentiero,

Hei DanzaSturmwolke, wenn du ein Wort benutzt, das etwas anderes aussagt, als du meinst, ein Wort, das nicht passt, ist es ein Ausdrucksfehler. Beispiele zu nennen, ist schwierig - mir fällt so recht keins ein. Du kannst sagst: "Ich zettele einen Streit an" - aber wohl kaum "Ich zettele in meinen Blättern", jedoch: "Ich blättere in meinen Zetteln". Du kannst sagen: Über die Wiese trabt ein edles Ross, aber wohl kaum ein "edler Gaul" - - und / oder so.

Grüße

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Ausdruckfehler Ich habe heute mein Probeschularbeit zurückbekommen. Wir bekommen eine lineare Erörterung zur Schularbeit. Ich habe so viele Formulierungs- und Ausdrucksfehlers. Nächste Woche habe ich die richtige Schularbeit. Jetzt meine Frage: Wie verbessere m...

2 Antworten
  • kann mir jemand einen Aufsatz korrigieren? hallo, ich bin hier am verzweifeln! ich habe einen aufsatz geschrieben und eine Lehrerin sollte ihn korrigieren für mich damit ich ohne rechtschreib und ausdrucksfehler abgeben kann. und jetzt antwortet sie irgendwie nicht, vllt hat sie kein int...

2 Antworten
  • Aufsätze - Ausdrucksschwach Ich kann mir nicht erklären wieso, aber ich bin seit diesem Schuljahr (8. Klasse in Deutschland glaub ich) beim Aufsätze schreiben sehr ausdrucksschwach... Meine Aufsätze weisen keinerlei Grammatik, Rechtschreib, oder Inhaltsfehler zu finden, jedo...

2 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten