Frage von augsburgcityg, 90

Rechtschreibstrategien in Deutsch?

Warum schreibt man bereitwillig mit "b" welche Rechtschreibstrategie ist des?

Expertenantwort
von Koschutnig, Community-Experte für deutsch, 42

Die Vorsilbe be- beginnt mit einem nicht behauchten und  stimmhaften  bilabialen Verschlusslaut, der prinzipiell mit dem  Buchstaben b dargestellt wird. Die sog. "Anlautverhärtung" im Oberdeutschen  verhindert dort allerdings die Stimmhaftigkeit (Berlin>[pɛɐ̯ˈliːn]). Gleiches  gilt  dort auch  für den Buchstaben d- im Anlaut (>[t])

Die "Auslautverhärtung" hat  übrigens im gesamten deutschen Sprachraum die  orthografischen Buchstaben   -b, -d, -g,  zu  behauchten [p, t, k] gemacht (ab, stirb, Geld, Magd, genug, Augsburg) . 

Die Rechtschreibstrategie ist  i.A. darauf  bedacht, sprachlich zusammenhängende Wörter und Wortformen nicht durch unterschiedliche Wiedergabe einzelner Laute  zu zerstören.

Antwort
von Mimir99, 51

Naja, so schreibt man es eben. Es gibt weiche und harte Vokale, in dem Fall ist es eine weicher also ein b. Wäre es ein harter, dann hieße es eben pereitwillig und du würdeet uns fragen, warum man es denn nicht mit b schreibt. So was kannst du im übrigen bei jedem Wort machen, also ist das etwas sinnlos.

Antwort
von lieanne, 46

???Was soll denn eine Rechtschreibstrategie sein? Man schreibt halt so richtig wie möglich, und gut is.

"bereitwillig" schreibt man mit "b", weil es mit jedem anderen Buchstaben ein anderes Wort wäre, so einfach ist das.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 33

Wie sonst, wenn es ein weicher Anfangslaut aus dem Bereich ist?

Kommentar von latricolore ,

Ach - jetzt weiß ich, was du meinst - sorry für die Verspätung!

Mitsprechwörter mit b, d, g, p, t, k
Halte beim Aussprechen des Wortes die Hand flach etwa fünf Zentimeter
vor den Mund. Spürst du den Lufthauch beim Aussprechen an deiner Hand,
dann schreibe K. So kann man den Unterschied zwischen g und k, b und p oder d und t "erspüren".

Also: Bist du dir am Wortanfang unsicher, sprich genau!

http://www.br.de/grips/faecher/grips-deutsch/12-rechtschreibstrategien-nachlesen...

Antwort
von Riverside85, 35

Ich seh da keine Strategie. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten