Rudi2009 am 19.10.2009 um 0:46 Uhr
Warum liest (schreibt) sich das doppel s so viel schwerer als das ß?

Hallo Rudi2009,
welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage. Vielen Dank für Dein Verständnis! Herzliche Grüße Ted vom gutefrage.net-Support

Was kommt noch? Ich hoffe, nichts mehr, denn einen dritten neuen Duden mag ich mir so bald nicht kaufen;))
ß und ss sind gar nicht so schwer auseinanderzuhalten: ss nach kurzen Vokalen (Fass, blass, Ross, Biss, Messe, müssen) und ß nach langen Vokalen (Straße, Muße, bloß, stoßen, Füße)und Diphthongen = zwei Selbstlauten (reißen, Preußen, fließen, heißen, Meißel).
Das eigentliche Problem wurde aber mit der neuen Regelung nicht gelöst: dass nämlich sehr viele Leute nicht wissen, was man mit einfachem und was mit doppeltem/scharfen s schreibt. Am besten sichtbar an den leidigen das/dass-Fehlern. Einerseits das Relativpronomen (Einleitung eines Relativsatzes): Das Haus, das ich gekauft habe/dieses Gutachten, das als unparteiisch gilt/sie will ein Gericht kochen, das sie noch nie ausprobiert hat... andererseits die Konjunktion (Einleitung eines dass-Satzes: ich wusste, dass du mir nicht zuhörst/es regnete so heftig, dass die Kanäle überliefen/sie sagen, dass sie das Buch kürzlich gelesen haben usw.

ich finde diese regelung einfacher. was daran findest du schwer?
Rudi2009 am 19. Oktober 2009 00:49 alte Gewohnheit
diemeggie am 19. Oktober 2009 00:49 hm, na gut. aber ich treffe die s-taste viel schneller als die ß-taste. ich finde es einfacher :) und es ist auch von der konsequenz her verständlicher, finde ich. also dass alles, was 'schnell' gesprochen wird, mit zwei s geschrieben wird.
find' ich auch!
Ich mach' als Fleissaufgabe sogar manchmal ein drittes "s" dazu!
;-)
diemeggie am 19. Oktober 2009 00:56 lol ja, dass jetzt manchmal drei gleiche konsonanten vor vokalen stehen, finde ich auch schick. da muss ich immer genau gucken :)
schreibt man jetzt eingentlich gucken mit k am anfang?
Igitta am 19. Oktober 2009 00:56 Bei mir fehlt diese Taste an der Tastatur. DH :-)))
diemeggie am 19. Oktober 2009 00:58 @Igitta: hast du keine übliche tastatur? stelle ich mir umständlich vor, wegen der umlaute.
Dir fehlt das "s" ???!!!!
die Konsequenz ist verständlich, der Grund der Änderung aber nicht; schließlich galt dasselbe auch für das "ß", oder sollte ich mich da täuschen?
Ich habe zeitschulens die alte Rechtschreibung gelernt und ich kann mir die Regelungen beim besten Willen nicht mehr umlernen.
Genau genommen WILL ich es auch gar nicht mehr, aber da haut mir schon mal "word" eins drüber, das nimmt ein "daß" erst gar nicht mehr an.
Und so bleibt mir nichts übrig, als oft nachzusehen, oder nach zu sehen,...
diemeggie am 19. Oktober 2009 01:04 das einzige, was ich von der rechtschreibreform behalten habe, ist diese s- bzw ß-regelung lol für mich ist das schreiben jetzt manchmal schwerer als vorher, muss vielmehr nachdenken...
ja, ich könnt' recht gut drauf verzichten,...
aber schließlich brauchen ja unsere "klugen" Köpfe eine Gehalts-Rechtfertigung,
nä?

dann machs wie ich und schreib strickt nach der alten Schreibweise.
JinxValentine am 19. Oktober 2009 00:50 Das hieß aber schon immer strikt. ;)
:-) !!!
Ich bin ein Verfechter der alten Rechtschreibung..ich finde doppelt s auch schwierig.....zumal ich Berichte schreiben muß und immer davor stehe, wann nicht und wann doch...........
es ist mehr Arbeit...(Beamtenstandpunkt)
und weg...

Damit habe ich überhaupt kein Problem. Ich kenne das nicht anders. ;-)))
da bist Du aber noch sehr jung :-) !
Das hätte ich auch geschrieben.....jung..........
Danke fürs Sternchen!