Ist es eigentlich anmaßend, anderen GFlern auf ihre Rechtschreibfehler aufmerksam zu machen ? Es muß ja gar nicht mal böse oder ironisch gemeint sein. Einfach nur so als Gf-interne Schreibhilfe! Frei nach dem Motto "Learning by Doing". Irgendwann im Leben haben wir ja alle mal gesagt bekommen: " Das muß du so schreiben, und dieses so." Warum dann nicht jetzt und heute auch ?
Antworten (10)
-
5Antwort von
KatzentatzeKatzentatze
Ich persönlich finde es gut, wenn mich jemand auf meine Fehler aufmerksam macht. Allerdings schreibe ich recht schnell und da schleicht sich so manches ein.
Kommentar von
anjannianjanni Ja. Offensichtliche Tippfehler sollten nicht ständig bemängelt werden. Aber wenn Texte gar nicht mehr lesbar sind, sollte man auch drauf aufmerksam machen (dürfen).
Kommentar von
KatzentatzeKatzentatze Auf jeden Fall, aber ich befürchte, dass die, die permanent falsch schreiben, es nicht besser können oder sich eh von Verbesserungen nicht beeindrucken lassen.
Kommentar von
Alexander50Alexander50 das trifft den Sinn meiner Frage bestens! Gruß Alex
-
4Antwort von
pjakobspjakobs
ich denke mir oft, daß das, was wir hier an Geschreibsel vorgesetzt bekommen wirklich ermüdend ist.
Wer sich offensichtlich nicht mal annähernd die Mühe macht, korrekt zu schreiben, dem sage ich das auch. Tippfehler und kleine Orthographische Missgeschicke übersehe ich so oder so meistens. Wenn ich aber etwas tatsächlich konstant falsch schreibe, dann freue ich mich auch, wenn ich darauf hingewiesen werde.
Davon ausgeschlossen sind Hinweise auf geänderte Schreibweisen im Rahmen der "neuen Wurschtschreibunk". Mir ist es nämlich grad egal, ob man heute "behende" mit ä schreibt oder "Delphin" als "Dälfin".
pj
-
3Antwort von
littletigerlittletiger
Find ich nicht anmaßend, sondern höchst hilfreich, zumal manchmal meine Finger schneller sind wie das Hirn. Ich bin immer dankbar für konstruktive Kritik, in jeder Hinsicht.
Kommentar von
Alexander50Alexander50 wo lernen denn kleine Tiger schreiben? In der Zooschule?..;-))
Kommentar von
soustsoust Gut, dann merke ich mal einen sehr, sehr verbreiteten Fehler an, der nur im Dialekt toleriert werden kann: "schneller als" schreiben, bitte!
Kommentar von
pjakobspjakobs nun tut das aber kein Rechtschreibfehler sein tun. Wenn Du jetzt noch gegen die bist, die wo Hessisch schreiben tun, dann gehst Du aber viel weiter also wie der, der wo die Frage gestellt hat. Tun.
pj
Kommentar von
Alexander50Alexander50 Soust siehst du...und genau diese flachen Geistesblitze-wie der von dir gerade- wollte ich verhindern.
Kommentar von
littletigerlittletiger Ups - Danke soust! Ich sags ja, manchmal ist mein Hirn einfach zu langsam...
@Alexander: ich glaub ich muß noch nen Kaffee trinken :-)
Kommentar von
Alexander50Alexander50 ich renn ja schon..;-)
Kommentar von
littletigerlittletiger Danke dir. Ich üb' derweilen noch tippen, ist mit Krallen ja nicht so einfach :-))
Kommentar von
Alexander50Alexander50 >>>Nagelfeile rüberwerf**
Kommentar von
soustsoust @Alexander Berger: wenn Du einen freundlichen Hinweis auf einen äußerst verbreiteten Grammatikfehler als flachen Geistesblitz bezeichnest, kann ich Deine Frage zu Rechtschreibfehlern auch nicht mehr ernst nehmen.
Littletiger jedenfalls scheint mir die Anmerkung nicht übel genommen zu haben.... solche "Beleherungen" wie z.B. zu "scheinbar/anscheinend" spare ich mir hier jeden Tag dutzendfach, obwohl solche Fehler genauso sinnentstellend wirken können wie schwere Rechtschreibfehler. Vielleicht beziehst Du das in Deine Überlegungen zum Thema mal ein. LG
Kommentar von
Alexander50Alexander50 schon ok mein Held. kriegst auch ne Pappnase auf..;-))
Kommentar von
soustsoust Ah so, schön, mit Pappnase sehe ich das hier leichter als närrische Veranstaltung....- Mein Fehler, das Geplänkel ernst genommen zu haben....
Kommentar von
Alexander50Alexander50 deine Geschichte greift mir an´s Herz...:-(
Kommentar von
curlybe Ehrlich gesagt - was soll Deine unqualifizierte verbale Vergackeierung von Sousts Kommentar??? Auf die Gefahr hin, hier genauso fies angemacht zu werden: Ich persönlich bin immer dankbar, auf Fehler (jeder macht Fehler!) hingewiesen zu werden - nur dann habe ich die Chance, sie in Zukunft zu vermeiden. Also Soust: In welcher Hinsicht unterscheiden sich "scheinbar" und "anscheinend"?
Kommentar von
anjannianjanni schneller als bitte!! ;-)
Kommentar von
pjakobspjakobs schneller als wie!
Kommentar von
anjannianjanni ...
Kommentar von
littletigerlittletiger Hab grad die Krallen abgefeilt und schreib heute schneller als wie wenn einer wegen Kaffeeüberdosis für Königstiger muss...
Kommentar von
Alexander50Alexander50 also das mit deinem Königstiger, machste mal schön alleine...tzä..pling...20 Cent aufen Teller schmeiß
-
-
2Antwort von
Alexander50Alexander50
Mal ehrlich Verena, so richtig viel hast du durch deinen Supportbeitrag aber nun auch nicht beigetragen. Was sollte ich denn wohl hier auf schriftlichem Wege weiterhin dazu beitragen ?
-
1Antwort von
HeroldHerold
Gleiche Frage hat mich hier auch schon bewegt. Aber auch Du, Alexander, hast in Deinem Text 4 Rechtschreibfehler. So, nun suche mal..., suche..., suche..., suche...!
Kommentar von
Alexander50Alexander50 habe mich gerade bei der VHS angemeldet. "Deutsch für Anfänger". 10 Doppelstunden 36 Eu. Nun zufrieden du Schlaumeier ?
Kommentar von
HeroldHerold Na klar! Übrigens, das Fragezeichen gehört immer unmittelbar an den letzten Buchstaben - ohne Leerzeichen (= Lücke).
-
1Antwort von
JakobsElternJakobsEltern
Naja, so kleine Sachen, wie z.B. oben Dein "...andern GFlern...aufmerksam zu machen"
muss man ja nicht unbedingt immer ansprechen. Das passiert schon mal. Wohl bei fast jedem.
Aber manchmal schreiben die Leute eine selbst ausgedachte Lautschrift, da fällt man hinten über.
:-)
Kommentar von
anjannianjanni "selbst ausgedachte Lautschrift" ist eine Umschreibung, die ich mir unbedingt mal merken muß! * gg *
-
1Antwort von
strick4astrick4a
Nööö, wenn es "Höflich-Humorvoll" rüberkommt, finde ich es gut, da ich mir auch nicht immer Sicher bin....:-)
-
-
0Antwort von
QetanQetan
Ich finde es okay, soweit nicht erkennbare Tippfehler, wie sie jedem unterlaufen, kritisiert werden. Bei vielen ist Rechtschreibung, selbst wenn man die alte zugrunde legt, an die ich mich meist noch halte, reine Glücksache.
-
0Antwort von
Whisper08Whisper08
Ich habe nun eine Weile darüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen: Mir würde es nicht gefallen. Es würde mich nun nicht sonderlich stören, verbessert zu werden. Doch dafür bin ich nicht hier. Wenn ich einen Rechtschreibkurs belegen möchte, dann tu ich das. Dafür halte ich mich aber nicht bei GF auf. Nun stelle ich mir vor, alle Fragen und auch gut 80% der Antworten werden hier schulmäßg korrigiert: Na HALLO, wie sieht das denn aus? Und wo bleibt denn dann noch die "Unterhaltung" über das eigentliche Thema? Dann wird nur noch über die Richtigkeit des geschriebenen Textes lamentiert. Nö, das solltet ihr lieber lassen. Mir ist es auf alle Fälle egal, wenn ich hier einige Fehlerchen schreibe oder zu lesen bekomme.
-
0Antwort von
Indy72Indy72
mich juckt das nicht, wenn du mich korrigierst. Ich möchte vor allem praktische Ratschlägeg eben, die helfen und achte dabei nicht sonderlich auf Formalien. Die Fehler sind aber keine Absicht.
Lieber Alexander,
ich denke im Zusammenhang mit einer hilfreichen Antwort auf die Frage hat niemand etwas dagegen und ist unter Umständen sogar dankbar für die Korrektur. Unpassend finde ich es allerdings dann, wenn man außer einer Rechtschreibkorrektur nichts weiter beitragen kann. Dann sollte man sich das verbessern sparen.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support