Frage von semi16, 29

Rechtschreibfrage: Wie wird das Komma in diesem Satz richtig gesetzt?

Hallo Community,

kommt in diesem Satz ein Komma vor dem "und"? Nach welcher Rechtschreibregel wird dies richtig geschrieben?

.

Dies sah auch die Behörde ein, und gewährte mir die Antragstellung.

oder

Dies sah auch die Behörde ein und gewährte mir die Antragstellung.

.

Danke für eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pn551, 27

In diesem Fall ohne Komma. Hätte es geheißen: dies sah auch die Behörde ein, und sie gewährte  mir die Antragsstellung. Ein Satz muß immer Satzgegenstand und Satzaussage beinhalten.

Schreibe diesen Satz doch mal in zwei Sätzen: Dies sah auch die Behörde ein. Punkt. fertiger Satz. Und jetzt schreibe den 2. Teil des Satzes: Und gewährte mir die Antragsstellung. Merkst Du, daß dieser Satz nicht ganz komplett ist und sich komisch anhört oder liest? Weil Satzgegenstand fehlt. 

Antwort
von KarmenW, 29

da kommt kein Komma hinein, ohne "und" wäre ein Komma möglich ;)

Antwort
von Backliebe, 22

Merk dir eins: Vor dem und kommt nie ein Komma!

Kommentar von earnest ,

Das ist falsch. Trotz deines Befehlstons.

Kommentar von Backliebe ,

wenn das wirklich falsch ist dann frag ich mich wieso das jeder Lehrer den ich kenne so sagt..

Antwort
von StanleyYelnats4, 25

Also ich der alten Rechtschreibung wäre das noch mit Komma gegangen und ich persönlich schreibe lieber mit dem Komma. Aber eigentlich schreibt man es ohne heut zu Tage. Ist aber kein schlimmer fehler.

Kommentar von earnest ,

Auch nach den alten Regeln ist hier kein Komma erlaubt.

Kommentar von StanleyYelnats4 ,

Doch nach der sehr alten schon....... Mitterlalter und so, außerdem gibt es immer Ausnahmen.

Antwort
von Bgjvc, 20

Kein Komma