gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rechtschreibfehler in der Schule

gefragt von TaimankaTaimanka am 05.02.2009 um 13:13 Uhr

In der Grundschule durfte meine Tochter die ersten beiden Jahre die Wörter so schreiben, wie sie glaubte, dass sie geschrieben würden. Dann in der 3. Klasse mußte sie u.a. erkennen, dass man z. B. Stuhl mit einem "h" schreibt und das "sch" (schtul) davor weggelassen wird und "St" richtig ist. Sie hat nach wie vor - jetzt in der 5ten - erhebliche Probleme damit (eben weil sie gelernt hat, mit dem Gefühl daran zu gehen, und nicht mit Regeln oder sonstigem). Und, die Rechtschreibung findet mittlerweile auch in anderen Schreibfächern Berücksichtigung w/ Benotung. Kennt ihr das und habt ein Tipp, wie man ihr helfen kann? Merci vielmals.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schule (20599)
Kinder (17327)
Rechtschreibung (1359)