Frage von Youaa, 996

"Rechtsanwalt-directpay GmbH email und download geöffnet?

Hey, jemand hatte eine email von "Rechtsanwalt-directpay gmbh" bekommen, diese geöffnet und auch gedownloaded und diesen download auch geöffnet. Wie sich herausgestellt hat, war es ein Trojaner in diesem download.. Jetzt die Frage was passiert nachdem man diesen download geöffnet hat ? Was für ein Virus hat man drauf und was macht dieser?

Antwort
von ninamann1, 803

Welchen virenscanner nutzt Du und welches windows hast Du ?

hast Du bereits ungewöhnliches Verhalten Deiens Pc bemerkt ?

Kommentar von ninamann1 ,

Scanne als erstes bitte mit Malwarebytes 

https://de.malwarebytes.org/mwb-download/

lösche was gefunden wird und melde Dich bitte , es sind vermutlich noch weitere Schritte notwendig

Kommentar von ninamann1 ,

Am schnellsten und sichersten ist  Neuinstallation

Antwort
von MoLiErf, 901

im schlimmsten Falle übernimmt der Virus deinen Rechner und durchforstet die gespeicherten PW im 'Internet- übel. Er sperrt dich aus so das du nichts mehr machen kannst.

Kommentar von MoLiErf ,

solche Schreiben- sollte man in keinem fall öffnen. Wenn du dir sicher bist nichts mit directpay gemacht zu haben- solltest du auch solche emails nicht öffnen sondern gleich löschen.

Kommentar von Youaa ,

Ja ich war das ja nicht. Eine Bekannte die etwas unerfahrener hat die email geöffnet weil sie nunmal nicht wusste das dies ein Trojaner sein könnte. 

Was kann man jetzt machen dagegen sollte man das Tablet  oder den Computer zurücksetzen? Bzw in einen Laden gehen und die um Hilfe bitten ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten