Ich stehe an einer Kreuzung, will links abbiegen. Alles rechts vor links. Mir gegenüber steht ein Auto, was - aus seiner Sicht - geradeaus fahren will. RECHTS FREI! Links steht auch noch einer. Ich hab doch trotzdem Vorfahrt, weil ich rechts neben mir kein Auto stehen habe, egal ob ich links abbiegen möchte, oder?
Aussteigen, Auto stehen lassen, mit Bus nach Hause fahren.
Der geradeaus hat Vorfahrt und dann Du. Der links von Dir muß warten und ist der letzte
richtig
ah ne eigentlich falsch xD
ist nur richtig wenn man sich selbst auf einer vorfahrtstraße befinde... XD
moosmutzelchen am 29. Oktober 2009 10:23 Es heißt rechts vor links und nicht geradeaus vor abbiegen.
Wenn drei Leute an einer Kreuzung stehen, fährt der "rechteste" zuerst - egal wohin.
Leon97531 am 31. Oktober 2009 07:30 
ja hast vorfahrt.
Leon97531 am 31. Oktober 2009 07:30 Nein hat er nicht:
http://www.fahrtipps.de/frage/vorfahrt.php
Du hast Vorfahrt, da ja rechts vor Links gilt. Der Gerade aus will, hat einen von rechts und der andere hat auch einen von rechts. Da bei dir die rechts keiner Steht, darfst du zu ERST fahren.
Allerdinsg kann man sich in solch einer Situation auch gegenseitig verständigen.
genau.
Leon97531 am 31. Oktober 2009 07:31 Er hat keine Vorfahrt, kann hier mal aufgehört werden dauernd so ein Unsinn zu posten ?

Logisch hast du Vorfahrt.
Und zwar, weil links neben dir einer steht. Der steht ja somit rechts von deinem Gegenüber und kann vor deinem Gegenüber fahren.
Da dieser aber dir zuerst Vorfahrt gewähren musst, und du niemanden rechts neben dir hast, darfste zuerst fahren.
Wohin du abbiegst ist dann egal.
Leon97531 am 31. Oktober 2009 07:31 Ja ne ist klar, Guten Morgen.

Ich bekomme wenn ich einiges hier lese Angst.
Dies vom TE ist eine patt Situation, entweder verzichte Ich auf meine Vorfahrt und winke den linken vorbei, oder der Gegenüber verzichtet auf seinen Vorrang und lässt mich abbiegen.
Ansonsten steht ihr noch bis Wehnachten an der Kreuzung, denn fahren darfst du nicht, du hast zwar Vorfahrt vor dem linken von dir, musst aber den Vorrang von dem Gegenüber beachten.
Sagt mal habt ihr damals in der Fahrschule nicht aufgepasst ?
Sag mal hast DU nicht aufgepasst??
Wer wohin fahren will ist erstmal völlig wurst. Es stehen drei Autos an der Kreuzung, also darf derjenmige fahren, der rechts von sich kein Fahrzeug hat. Das ist der TE, er biegt also als allererstes links ab.
Leon97531 am 30. Oktober 2009 21:25 Im Gegensatz zu dir habe ich a) aufgepasst
b) Ahnung wovon Ich rede und
c) hat der TE welcher links abbiegen will jemanden Gegenüber den er den Vorrang gewähren muss.
Wie schon erwähnt ich bekomme Angst wen Ich einiges hier lese, deine Aussage gehört dazu.
Hast du den Führerschein in der Wundertüte gefunden ?
Leon97531 am 30. Oktober 2009 21:31 Als Beispiel: Der linke vom TE verzichtet auf sein Vorrang und winkt den linken von sich (dem Gegenüber vom TE) durch.
Was passiert: Derjenige fährt los da derjenige welcher Vorrangberechtigt ist, ihm den Vorrang schenkt, so jetzt kommt Benny27 und fährt Ihm rein weil er meint er hätte Vorfahrt und darf einfach abbiegen, ohne entgegenkommende durchzulassen.
Mann oh mann
Leon97531 am 31. Oktober 2009 07:27 http://www.fahrtipps.de/frage/vorfahrt.php
einfach mal lesen und versuchen zu verstehen, anstatt irgendwelchen Schwachfug zu erzählen.
hoffentlich begegne ich einigen hier nicht auf der strasse.

Vermutung (ist schon so lange her und ich kann es mir nicht so gut vorstellen jetzt)....
Der Fahrer, der nicht abbiegt, hat Vorrang.

NEin. Du bist Linksabbieger und musst den Entgegenkommenden durchfahren lassen. "Gegenseitige Rücksichtnahme!"
jenny74 am 29. Oktober 2009 10:11 der hat aber noch einen rechts neben sich!
Benjy am 29. Oktober 2009 10:12 Dann fährt der eben noch durch! Was ist das Problem? Man soll nicht auf sein Vorfahrtsrecht beharren, sonst knallts schneller als man denkt. Ich spreche aus Erfahrung.
moosmutzelchen am 29. Oktober 2009 10:24 Es war aber die Frage explizit nach dem Vorfahrtsrecht gestellt. *rolleyes
Benjy am 29. Oktober 2009 10:34 Das Vorfahrtsrecht liegt ganz klar auf der Hand. "Schwierig" wäre es bei Fahrzeugen an jeder Einmündung geworden...
Leon97531 am 31. Oktober 2009 07:32 >Das Vorfahrtsrecht liegt ganz klar auf der Hand. "Schwierig" wäre es bei Fahrzeugen an jeder Einmündung geworden...
Scheinbar liegt es nicht klar auf der Hand wie die ganzen falschen Kommentare beweisen.
Volker13 am 29. Oktober 2009 10:12 Ist doch belanglos
Ne, wenn du Linksabbieger bist, hat dein Gegenüber welcher geradeaus fährt Vortritt.
falsch, da der gegenüberliegende noch einen von Recht gehabt. In der Fahrschule nicht aufgepasst!
Leon97531 am 31. Oktober 2009 07:33 Ändert doch nichts daran, dass der Gegenüber Vorrang vor dem TE hat, hast du nicht aufgepasst ?
Du musst warten.
Rechts vor links: Du willst links abbiegen, der Gegenüber gerade aus fahren. Wenn du in deinem Fall links abbiegst, steht der Gegenüber auf deiner rechten Seite.
Er hat Vorfahrt.
falsch, da der gegenüberliegende noch einen von Recht gehabt. In der Fahrschule nicht aufgepasst!
Die Frage war, ob er warten muss. Er muss.
Dein Kommentar ist eigentlich überflüssig.
moosmutzelchen am 29. Oktober 2009 10:26 Nein, muss er nicht.
Und ihr Kommentar ist so lange nicht überflüssig, wie es noch Leute auf den Straßen gibt, die die simpelsten Vorfahrtsregeln nicht kennen.
Oder das achso beliebte Reißverschluss-Problem...
Er darf zuerst fahren. Frage nicht verstanden??
Nein, darf er nicht. So sehe ich das und dies nach über 30 Jahren unfallfreiem Fahren.
Leon97531 am 31. Oktober 2009 07:35 >Er darf zuerst fahren. Frage nicht verstanden??
Darf er nicht, hast du die Frage nicht verstanden, oder hast du ein Problem mit den Verkehrsregeln ? http://www.fahrtipps.de/frage/vorfahrt.php

Da jeder vor einem Vorfahrt hat und vor dem anderen nicht muss sich geeinigt werden, so steht es in der StvO.
moosmutzelchen am 29. Oktober 2009 10:27 Es haben nur dann alle Vorfahrt, wenn 4 Leute an der Kreuzung stehen, also auf jeder Seite einer.
Leon97531 am 31. Oktober 2009 07:36 @moosmutzelchen
Quatsch, wo hast du denn das her ?
Nein, hast du nicht. Ich habe mir eine ganz einfache Eselsbrücke gebaut für solche fälle.
Stelle die in deinem Kopfkino vor, ihr fahrt los und baut ein fiesen Unfall.
Der Fahrer der stirbt, weil ihm in die Fahrerseite reingewahrern wurde,der hätte vorfahrt gehabt :))
ich bin immer noch der Meinung, dass ICH Vorfahrt habe. Weil rechts von mir ist doch keiner. Heute nachmittag gehe ich in meine alte Fahrschule und kläre das.
Es will aber einer geradeaus. Hat immer Vorfahrt
moosmutzelchen am 29. Oktober 2009 10:29 Bitte informiere uns, ob rechts vor links eigentlich geradeaus vor abbiegen bedeutet - oder gar vorwärts vor rückwärts?
Du hast auch Vorfahrt, da rechts neben dir keiner steht. Ich frag mich, was die anderen in der Fahrschule gelernt haben.
Ja, das frag ich mich allerdings auch. Beim Lesen der Frage dachte ich, es wäre für alle anderen eindeutig...
Der Rest möge mir bitte mal auf einer Kreuzung begegnen, ich brauche geld!
Leon97531 am 31. Oktober 2009 07:25 Soso, du brauchst Geld ? Dann würdest du aber doof aus der Wäsche gucken.
Wie wäre es wenn du lieber das Geld in den Besuch einer Fahrschule stecken würdest ?
Für Benny27, hier die Verkehrssituation des TE:
vielleicht hilft dir dies bei der Einhaltung der StVO, und hörst auf Unsinn zu erzählen.
Du darfst als Erster in die Kreuzung fahren, musst aber in der´Kreuzungsmitte warten bis der links von dir gefahren ist, dann dein Gegenüber und dann du. Aber das was Leon geschrieben hat wäre in dieser Situation einfacher und auch richtig.
Leon97531 am 31. Oktober 2009 07:21 Dies funktioniert aber nur, wenn die Kreuzung genügend Platz aufweist wie z.B. hier: www.fahrtipps.de/frage/vorfahrt.php
Das ist eine typisch deutsche Rechtsunklarheit. In der früheren DDR galt: rechts vor links und dann nachrangig gerageaus vor linkabbiegen. So war es eindeutig und gut!