Rechts vor links mit Linksabbiegern, sehr paradoxe Situationen?

Situation 1 - (Auto, Lehrer, Fahrschule) Situation 2 - (Auto, Lehrer, Fahrschule) Situation 3 - (Auto, Lehrer, Fahrschule) Situation 4 - (Auto, Lehrer, Fahrschule) Situation 5 - (Auto, Lehrer, Fahrschule)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild 1:
Das blaue Auto kommt von rechts und hat Dir gegenüber Vorfahrt. Da das blaue Auto nach rechts abbiegen will braucht es dem Motorradfahrer keine Vorfahrt einräumen und kann fahren. Du hast gegenüber dem Motorrad Vorfahrt, weil das die Fahrtrichtung wechseln will und Du nicht. Der Motorradfahrer muss Dir Vorfahrt einräumen. Die Reihenfolge wie gefahren wird ist: Blaues Auto - Du - Mottorrad

Bild 2:
Klar ist, der Radfahrer hat Dir gegenüber Vorrang, da er rechts abbiegt und Du links. Du hättest dann gegenüber dem Lkw Vorrang und dürftest als zweites fahren. Aber Du willst links abbiegen. Die Strasse nach links schaut aber recht eng aus, so dass Du nicht sicher bist, ob Du am Lkw vorbeikommst. Also gibst Du dem Lkw ein Zeichen, dass Du auf Deine Vorfahrt verzichtest. Wenn der Lkw weg ist, kannst Du problemlos links abbiegen.

Bild 3:
Der grüne Pkw kommt von rechts und hat Vorfahrt. Du kommst für den roten Pkw von rechts und darfst als zweiter fahren

Bild 4:
Du musst dem Motorrad Vorfahrt gewähren, weil es von rechts kommt.
Du hast gegenüber dem blauen Pkw Vorfaahrt, weil Du von rechts kommst.
(Die Frage ist insofern gemein, weil ja auch das blaue Auto Vorrang vor dem Motorrad hätte, da es die Fahrtrichtung beibehält, währemd das Motorrad die Fahrtrichtung ändert. Man wird also nicht umhin kommen, sich über Handzeichen zu verständigen. Aber das ist in den Antwortmöglichkeiten nicht vorgesehen. Gefragt ist nunmal einfach nach der Ausgangslage, nicht wie das Patt aufgelöst wird.)

Bild5:
Ganz klar. Der Radler kommt von rechts und hat deshalb Vorfahrt. Der Unterschied zu Bild 1 ist, dass hier wirklich RvL gilt. Im Bild 1 kommt Dir das Motorrad entgegen. Deshalb hast Du als derjenige der die Fahrtricchtung beibehält Vorfahrt gegenüber dem Motorrad, das die Fahrtrichtung ändert,

Zu 1: Ich kann mich nicht mehr so recht erinnern, warum genau, aber da du gegenüber des anderen Autos stehst, hast du Vorrang vor dem anderen Auto, da es ja abbiegen will. Das Motorrad hat normal rechts vor links. Gilt aber nur für exakt diese T-Kreuzung und auch nur in der Abbiege-Konstellation. Zu 2: Du siehst, dass dein Ziel (links abbiegen) versperrt ist durch die Müllabfuhr. Um nicht die Kreuzung zu blockieren, wartest du. Zum Rest: normal rechts vor links, 1 ist nur die Konstellation und nur T-Kreuzung.

Woher ich das weiß:Hobby – ÖPNV-Interessierter und -Nutzer

1) Du fährst geradeaus, also hast du Vorfahrt*. Du stehst gegenüber von dem Motorrad, nicht rechts von ihm.
2) Da steht ein Müllwagen, du kannst nicht in die Straße rein, also würdest du die Kreuzung verstopfen..
3) Du stehst rechts neben dem roten Auto -> Vorfahrt*
4) Motorrad ist ganz rechts, dann du, dann das andere Auto.

*Ich glaube, hier müsste beide Male Vorrang benutzt werden, bin mir aber nicht sicher, deshalb so^^
Hoffe mal, das ist richtig so :D

Maßgeblich ist in solchen Situationen immer, woher das Fahrzeug kommt und nicht wo es hin will.

STVO:An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt.

1. Motorrad, blaues Auto und dann ich.

2. Ich, grünes Auto, Radfahrer

3. Grünes Auto, Ich, rotes Auto

4. Motorrad , Ich, blaues Auto

5. Radfahrer, Ich

Situation 1: das blaue Auto kann fahren, weil es mit dem Motorrad überhaupt nicht in die Quere kommt (wenn die Kreuzung nicht extrem eng ist).

Situation 2: klassische Pattsituation (jeder ist gegenüber irgendwem nachrangig), deswegen aufzulösen, indem einer auf seine Vorfahrt gegenüber einem anderem verzichtet.

Situation 3: Für den roten Pkw kommst du von rechts, also hast du Vorfahrt. Wohin du willst, spielt dann keine Rolle mehr. Das spielt nur dann eine Rolle, wenn zwei aus entgegengesetzten Richtungen an die Kreuzung kommen

Situation 4: du bist gegenüber dem Motorrad nachrangig. Es ist zwar für den Motorradfahrer sinnvoll, auf dem Vorrang zu verzichten (da er auch gegenüber dem Pkw nachrangig ist), aber solange er das nicht mit eindeutigen Zeichen getan hat, hat das Motorrad eben Vorfahrt vor dir.

Situation 5: Fahrrad kommt von rechts. Ein dritter, dessentwegen man sich evtl. anders einig werden müsste, ist im Gegensatz zu 1 nicht im Spiel.