Rechts-links Schwäche Pferd?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich kenne das eigentlich nur beim Menschen - also bei Menschen, die rechts und links nicht auseinanderhalten können. Aber beim Pferd? Das ist Quatsch.

Lass sie Dir bitte mal genau erklären, was sie beobachtet hat und wie sie zu dieser "Diagnose" kam. Du wirst schnell merken, dass sie dir etwas erklären will, was vielleicht wenig Sinn macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Pferd wird Probleme damit haben, rechts von links zu unterscheiden. Meistens spielt sich das Ganze im Gehirn ab, platt ausgedrückt kommt irgendwas irgendwo falsch/ gar nicht an, in diesem Fall kann das Pferd vermutlich mit z.B einer Linkskurve nicht richtig umgehen. 

Gibt sogar manche Fälle, bei denen ein Rechts oder Links fast nicht existiert und das hinterlässt starke Spuren im Alltag. 

Vielleicht kannst du dir dein Pferd bei Übungen genauer anschauen und elegante Gegenmaßnahmen antrainieren. Ob es wirklich Probleme hat etc., kannst du ja erfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

am besten du fragst bei der besitzerin nach.

sollte es damit zu tun haben, dass das "umstellen" von einer auf die andere hand gemeint ist und dass das pferd damit schwierigkeiten hat, liegt entweder eine degenerative erkrankung vor oder das pferd hat gleichgewichtsstörungen.

allerdings wirst du näheres tatsächlich bloss von der besitzerin - ggf. dem tierarzt erfahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zelixl5
16.09.2016, 20:58

Es ist doch mein Pferd !!! Meine RB hat mir das mitgeteilt,jetzt bitte nicht kommen mit oh du hast ein eigenes Pferd und kennst dich nicht aus,ich habe sie erst seit einem Jahr und schon 8 Jahre Erfahrung aber das ist mir nun neu

1

Scheinbar weiß das niemand hier - wir bilden uns gern weiter.

Bitte erzähl doch dann des Rätsels Lösung... 😊

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wahrscheinlich ist damit gemeint,dass das Pferd schief ist und eine Seite besser ist als die andere.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Musste spontan an left-brained/right-brained (horsemanship) denken :D ansonsten, frag sie doch einfach :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung