Frage von kashnix, 87

Rechtliches zu Belästigung im Chat?

Ich möchte Ihnen einmal die momentane Situation meines Kumpels schildern.

Ein Freund 19 Jahre alt chatte bis vor kurzem (ca. 2 Monate lang) über Facebook mit einem 14 Jährigem Mädchen. Mir wurde mitgeteilt, dass die beiden sich zuerst gut miteinander Verstanden haben, Sie jedoch zuerst auf Ihn stand und er Ihr ausdrücklich mitgeteilt hat, dass dass nichts werden kann. Seit dem haben die beiden eigentlich normal weitergeschrieben, wobei er merkte, dass Sie oft nach aufmerksamkeit suchte.

Er bat mich Sie anzuschreiben, wobei ich Sie nicht kenne und Sie mich auch nicht, und ich fragte Sie nur wie es Ihr geht, als sie gesagt hatte wieso, schilderte auch Sie mir, einer Wildfremden Person genau Ihre Lage, wobei dass gegenüber der Person die es betrifft (verstorben) wohl in meinen Augen sehr respektlos ist. Er war sehr enttäuscht und spammte sie zu dass er dass schwach von Ihr fand und noch ziemlich viel mehr er hat ihr echt brutal viel geschrieben und als Sie nicht darauf antwortete noch mehr. Irgendwann hat er dann aufgehört zu schreiben was ihn sehr fertig gemacht hat, da er ihr zuerst eingentlich nur helfen wollte.

Jetzt will Ihn dieses Mädchen jedoch anzeigen, weil er sie belästigt hat und sie zugespammt hat. Dass dass nicht sehr erwachsen von ihm war hat er auch mir gesagt.

Ich möchte nur wissen, ab wann man von einer Belästigung reden kann, vor allem, da der altersunterschied ja sehr stark ist und man seine Hilfreiche schreibweise falsch verstehen kann. Nicht dass er nach Bildern oder überhaupt intim geworden ist. Sondern aufgrund seiner Hilfbereitschaft sehr aufdringlich wirkt.

Über Ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen, da er nicht weiß, was er machen soll wenn da eine Anzeige an ihn kommt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bk1999, 60

Solange er sie nicht sexuellbelästigt hat denke ich nicht das was passiert. Wir leben in einem Land mit Meinungsfreiheit wenn es nicht in einer beleidigenden Richtung geht

Kommentar von kashnix ,

Nein dass hat er nicht ich durfte den gesamten Chatverlauf lesen,
vielen Dank für die schnellen Antworten

Kommentar von bk1999 ,

Ja dann braucht ihr euch keine Sorgen machen Es kann nix passieren  da  merkt man das sie noch kindisch ist aber sie ist ja auch noch 14 nh:)und kein Problem :)

Kommentar von kashnix ,

Vielen Dank er sagte mir er will jetzt keine Kinder mehr haben die versuche nur dass schlechteste aus jeder Sache zu interpretieren :D

Kommentar von bk1999 ,

Wäre aufjedenfall eine gute idee abgesehen das alle 13 jährige Mittlerweile aussehen wie 20 wird das bisschen schwer sein Haha aber er packt das schon  

Kommentar von kashnix ,

Danke für deine schnelle Hilfe :)

Antwort
von soissesPDF, 16

Das ist nichts und da kommt auch nichts nach.

1. user auf FB entfreunden, dann hast sich das
2. eigenes Profil auch nicht öffentlich einstellen, dann hast Ruhe

Antwort
von Frikadello, 36

Habe deine Frage jetzt 3 mal gelesen und werde nicht so wirklich daraus schlau.wieso er sie nun zugespammt hat. Und wer ist Verstorben?

Aber solange er sie nicht beleidigt oder bedroht hat ist das nicht Strafbar. Stalking wäre es z.B. nur dann wenn  sie ihm z.B: blockiert hat und sie mit anderen Accounts weiter belästig.

Kommentar von kashnix ,

Darauf werde ich natürlich nicht eingehen dass ist etwas was hier keinen etwas angeht. Ne hat sie nicht. Er sagte mir dass es Ihn enttäuscht hat, dass sie so etwas einem wildfremden gesagt hat und dann auch nicht einmal zugegeben hat hat ihn wohl fertig gemacht er sagte er hat ihr sehr viel geholfen, was ich nach seinem Chat zufolge nur bestätigen kann.

Antwort
von KawaiiPikachuXD, 48

Macht die eh nicht das sagen bloß alle :)

Kommentar von kashnix ,

Dass dachte er zuerst auch aber nachdem Ihre Mutter angerufen hat und ihm gesagt hat dass Ihre Tochter Ihr erzählt hätte, dass er sie Belästigt hat, was ja aus meiner Sicht nicht mal stimmt und sie Ihn jetzt anzeigen will ist dass wohl sehr eindeutig...

Kommentar von KawaiiPikachuXD ,

wird trotzdem nichts passieren Warts nur ab

Kommentar von KawaiiPikachuXD ,

theoretisch könnte das ja jeder von dem sein Handy geschrieben haben