Frage von ET2015, 40

Rechtliches Vorgehen beim Kauf eines Einfamilienhauses?

Ich würde gerne wissen was man beim Kauf eines Einfamilienhauses zu beachten hat, hinsichtlich im rechtlichen Bereich ? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht oder wie seit ihr vorgegangen. Oder kennt ihr eine gute Internetseite wo ich es nachlesen kann, denn irgendwie finde ich diesbezüglich nichts dazu.

Antwort
von wilees, 23

Gegenfrage: Möchtest Du eine gebrauchte Immobilie erwerben, oder möchtest Du einen Neubau errichten lassen bzw. neu errichtete Immobilie kaufen?

Antwort
von Dachtichsmir, 34

Die rechtliche Seite eines solchen Kaufs wird komplett vom Notar erledigt, d.h. von der Rechtsberatung vor der Unterschriftsleistung bis zur Eintragung ins Grundbuch.

Antwort
von Ronox, 19

Da der Kaufvertrag ohnehin notariell beurkundet werden muss, kann euch der Notar dort am besten auf den Einzelfall bezogen aufklären. Er stellt dann auch die entsprechenden Anträge an das Grundbuchamt und regelt den Schriftverkehr mit den sonstigen Behörden.

Antwort
von SaVer79, 23

Der Kaufvertrag über eine Immobilie muss beim Notar abgeschlossen werden. Der Notar beantwortet auch gerne alle fragen zum vertragsinhalt! Ansonsten kommt es natürlich auf die Details an: kaufst du eine neue Immobilie? Oder ein altes Haus? Wie läuft die Finanzierung etc

Antwort
von BenniXYZ, 12

Lies dir den Notarvertrag genau durch, dann entdeckst du die Fallstricke. Der Notar weist auf dies und jenes hin. Dies solltest du als Hinweis auffassen und den Dingen nachgehen.

Geht doch was schief, haftet nämlich der Notar. Er sichert sich folglich ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community