Es geht um folgenden Fall: Mutter und Vater streiten sich stark und Sohn(10 Jahre) hällt es nichtmehr aus. Vater(Beide Sorgerecht) bringt Sohn zum Opa mit der Begründung das der Junge ein wenig Ruhe hat. Mutter erpresst mit: "Wenn du gehst bin ich nichtmehr deine Mutter".
Sohn ging freiwillig zum Opa weil er es nichtmehr aushielt.
Wenn nun die Mutter vorbeikäme, dürfte sie ihn wieder vom Opa wegnehmen oder dürfte der Opa dies verweigern, weil der Sohn vom Vater hingebracht wurde und der Sohn ebenfalls nicht zur Mutter will?
hallo, der opa dürfte die herausgabe des kindes an die mutter nicht verweigern, solange beide elternteile das sorgerecht haben. ab 12 jahren könnte der sohn entscheiden, wo er leben will. vorher nicht. ihr könntet höchstens das jugendamt einschalten, nur ob es helfen kann, wenn die eltern sich so streiten, ist das andere problem

Meine Güte, mir wird ganz schlecht, wenn ich so etwas lese. Nein, der Grossvater muss das Kind an die Mutter herausgeben, da sie ja auch das Sorgerecht hat und der Sohn noch nicht allein entscheiden kann. Vielleicht solltet ihr innerhalb der Familie jedoch mal überlegen, zum Wohl des Kindes das Jugendamt einzuschalten, um Ruhe in die Angelegenheit zu bringen, denn so wie es jetzt ist, wird dem Jungen definitiv Schaden zugefügt.

der Opa hatleider kein Mitspracherecht. Dieser egoistischen Mutter sollte man das Sorgerecht komplett entziehen. Wenn ich darüber nachdenke wie viele Frauen ein Kind möchten und keine kriegen, könnte ich heulen.
Mitternachtsfee am 6. August 2009 22:55 oder welche eines kriegen und nicht haben wollen. Sowas gibts leider auch.

wenn der sohn zum jugendamt geht dürfte er eher ins heim und vom opa besucht werden, der opa darf aber nicht einfach das sorgerecht haben! oder wie meinst du?
Das arme Kind! Wenn es wirklich so ist, sofort Jungendamt einschalten! Die kümmern sich
Vielleicht sollte Opa das vorläufige Sorge-und Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen

also ich würde hier einen Anwalt fragen. Ein Anruf kostet meistens nichts. Wenn ich die Antworten hier so lese: Ruf einen Anwalt an

Es kommt natürlich darauf an, wer das Sorgerecht hat. Und das hängt auch davon ab, ob Mutter und Vater miteinander verheiratet sind.
Eltern sollten sich mit dem Begriff Sorgerecht auch mal abstrakt befassen. Es geht beim Sorgerecht um das Wohl des Kindes. Wenn sich die Sorgeberechtigten nicht einigen können, was dem Wohl des Kindes dient, entscheidet das Familiengericht. Dort würde ein 10jähriges Kind voraussichtlich vom Richter befragt werden, wo und wie es sich wohlfühlt.
Wenn solche Geschichten eskalieren (Mutter will den Sohn abholen und der Opa gibt das Kind nicht raus...), kann es vorkommen, dass die Polizei eingreift und das Kind vorläufig in die Obhut des Jugendamtes (Pflegefamilie, Heim etc.) bringt, bis eine Entscheidung des Familiengerichtes vorliegt.
Solche Szenen sollte man seinem Kind eigentlich um jeden Preis ersparen.

Ich und und meine Kollegen im Zentrum für Jugend ohne Heim, hab das schon öfter erlebt, traurig aber war, es gibt solche eltern, leider kann nicht so leicht einem angehörigen das sorgerecht übertragen werden, alternative bleibt nur Heim..
doof das es für ein 10 jährigen so weit kommen muss, naja wer gerne helfen will die jugend von den straßen zu bekommen und elternhäuser zu verbessern kann sich ja mal melden =) jede hilfe zählt
dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen!
Doch, das Kind tut mir leid!
"herausgabe des kindes" :( als wäre es eine Sache...:(
Zurück zur Frage: Und die Eltern wohnen zusammen und bleiben zusammen????
Sie werden sich irgendwann trennen. Die Mutter hat es größtenteils nur aufs Geld abgesehen.