Rechtliche Situation Webradio und Musik von unbekannten Künstlern?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ob die Musik bei der GEMA gelistet ist oder nicht, spielt für das Recht der Veröffentlichung überhaupt keine Rolle. Die GEMA erleichtert es dem registrierten Künstler nur an seine "Gage" zu kommen.

Nur der Inhaber der Rechte an dem Lied kann Dir erlauben es zu senden oder sonst wie zu veröffentlichen. Ein ähnliches Problem mit dem gesamten rechtlichen Hintergrund ist hier geschildert: http://www.dj-lexikon.info/mixe-veroeffentlichen.html

Du kannst die Problematik 1:1 übertragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nightythehawk
29.03.2016, 14:02

Okay, ich nehme an du beziehst dich auf diese Aussage:

Zitat (von  dj-lexikon.info): Einzige Ausnahme ist, dass er sich entweder von allen Künstlern selbst, oder von den die Künstler vertrenden Verlagen, die Rechte zur Nutzung und Veröffentlichung der Werke gesichert hat.

Nur wie sieht es rechtlich aus, wenn der Künstler einem die Freigabe erteilt hat, der Beat aber von einem anderen Künstler ist? (siehe Beitrag von captainhookKs)

0

Normalerweise fragt man den Künstler, was aber nicht zwingend nötig ist da dieser z.b auf Youtube die agb's für freie Zwecke genehmigt hat. Wenn aber dieser Künstler nun ein Fehler gemacht hat und auf nem Beat was gemacht hat der rechtlich jemand anderen gehört und die nun die Rechte einfordern von dir hast du die A.karte da du diesen Track zwar unwissentlich verbreitest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von captainhookKs
29.03.2016, 11:01

Achso, wenn du Rap suchst... Melde dich bei mir ich kann dir meine Musik zu Verfügung stellen

0
Kommentar von Nightythehawk
29.03.2016, 11:03

Hm... ok, danke für die schnelle Antwort. Kennst du zufällig eine Möglichkeit sich dagegen rechtlich abzusichern?

z.B. wenn ich bei dem Künstler die Tracks direkt anfrage.

0
Kommentar von captainhookKs
29.03.2016, 11:07

Absichern kannst du dich in solchen Fällen kaum, z.B bei meinen iTunes oder googleplay oder Amazon Tracks gibts da ein ID3 Tag der jeden Song identifiziert, ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob es ID3 hieß , ich melde mich später mal bei dir

0

Bewirb dich auf Laut.FM für einen Radiosender. Du bestimmst das Programm und GEMA etc. wird von laut.FM abgewickelt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nightythehawk
29.03.2016, 18:01

Anfrage ist schon raus ;) aber auch nur weil ich keine Alternative gefunden habe! btw kennst du eine Alternative? Im bestenfall zum selber einrichten ohne externen Hoster (damit meine ich keine VLC/Winamp Lösung soll auf einem Debian vServer laufen.

0

Was möchtest Du wissen?