Milchersatz am 15.08.2009 um 19:02 Uhr
ich bin gerade in einem hotel in ägypten und esse nur, was es im hotel gibt.. gestern aben war ich dort asiatisch essen und habe wohl eine leichte lebensmittelvergifung oder ähnliches.. mir war heute den ganzen tag übel und ich hatte durchfall. meiner mutter erging es ähnlich. es lag definitiv am essen dort, denn ich habe keinerlei allergien oder unverträglichkeiten. kann ich da schadensersatz, schmerzensgeld oder sontiges fordern? klar, ich könnte die firma verklagen, aber geht es auch ohne dem? schließlich haben die meine gesundheit gefährdet. bitte nur ernste antworten! lg, milchersatz
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das liegt am Wasser. In Ägypten bekommt fast jeder Urlauber diesen Durchfall. Holt Euch eine Flasche Rum oder Wisky und trinkt regelmäßig ein Glas.

sie haben doch nichts mit Vorsatz getan und rechnen muss man in den heißen Ländern immer damit,man kann eben nicht alles essen,weiß man doch.

ich denke, das wird sich kein hotel erlauben. als ich in ägyten war, haben die Menschen sehr viel über Durchfall und Übelkeit geklagt. Es lag aber an der Sonne, denn die ist in Ägypten viel aggressiever

mit dem reiseveranstalter reden, viel wird nicht rauskommen...schönen urlaub noch !
Ägypten ist doch bekannt für seine "Durchfälle",war selbst mehrere Male dort und hatte es auch.Durch Infos weis man das schon vorher.Hört sich für mich etwas an wie Schadenersatz herausschinden.
Die Frage ist ein Scherz, oder?
Etwa 50 bis 70% aller Ägyptenreisenden erkranken an der Reisediarrhoe. Das ist allgemein bekannt. Mit deiner Reise nach Ägypten bist du dieses Risiko also bewusst eingegangen, oder hat dir dein Reiseveranstalter garantiert, dass du nicht erkranken wirst? Schau mal im Reisekatalog auf den letzten Seiten unter "Land und Leute" oder so ähnlich nach. Dort wurdest du garantiert auf das Risiko hingewiesen.
Selbstverständlich kannst du das Hotel verklagen, der Gerichtssitz wäre vermutlich Kairo oder irgend ein Wüstenkaff. Doch vermutlich würde auch dieses Gericht einen Beweis für deine Anschuldigungen fordern. Diesen anzubringen dürfte ein ziemlich unmögliches Unterfangen sein. Meines Wissens haben noch nicht einmal die knapp 150 an Hepatitis A erkrankten Touristen eine Entschädigung erhalten, die vor zwei Jahren nachgewiesenermaßen von einem Koch in einem ägyptischen Hotel infiziert wurden.
du kannst nur Schmerzensgeld einklagen, da kein vorsatz besteht
Milchersatz am 15. August 2009 19:04 was meinst du mit vorsatz??
newcomer: versteh ich nicht. für welchen anspruch wäre denn vorsatz notwendig?
Vorsatz wäre, wenn sie die Lebensmittel vergiftet hätten
RuleBritannia am 15. August 2009 19:17 Meine Güte... Bei jeder Rechtsfrage auf GF findet eine juristische Revolution nach der anderen statt. ;-)
ich schätze dafür wirst du Beweise in Form von vergifteten Lebensmitteln aus dem Hotel brauchen. Gute Besserung
als erstes mal an deine reiseleitung wenden, sonst verlierst du alle ansprüche, die du eventuell hast. aber: du wirst ein beweisproblem haben. wenn nicht die halbe reisegesellschaft erkrankt ist, lässt sich das kaum nachvollziehen.

Das wird schwierig, da es auch eine Unverträglichkeit sein kann und keine Vergiftung. Auf jeden Fall dem Service und dem Reiseveranstalter bescheid sagen

Ist es eine Pauschalreise eines deutschen Reiseveranstalters? Dann gilt deutsches Recht und Du hast gute Chancen, sofern Dir kein Eigenverschulden (z.B. durch eigene Fahrlässigkeit beim Essen/Trinken) unterstellt wird. Wenn es kein deutscher Veranstalter ist, gilt ägyptisches Recht und Du kannst alle Ansprüche knicken.

Kann nicht sein, daß du irgendwas was du gegessen hast nicht verträgst? So schnell bekommst keine Lebensmittelvergiftung. Wie möchtest eine Vergiftung denn beweisen?

Warst du damit beim Arzt? Du brauchst einen Nachweis, dass du krank warst und das es am Essen lag, wenn du den erbringen kannst, dann kannst du auch Schadenersatz einfordern. Ach ja, unbedingt auch alles der Reiseleitung melden und sich die Beschwerde schriftlich bestätigen lassen.
Ihr habt doch bestimmt eine Reiseleitung. Ich würde die mal fragen, was man in so einem Fall machen kann.
Atest vorlegen und im Reisebüro Wertminderung beantragen, so bekommst vielleicht noch ein Teil zurück
vielleicht hast du ne neue allergie die jetzt das 1. mal aufgetretetn ist

Das wird schwer zu beweisen sein... Laß Dir den Hoteldirektor geben und erkläre es ihm. (Sag auch das Du es im Hotel bekanntmachen wirst) Vielleicht zeigt er sich "erkenntlich". Ansonsten wird es mehr als schwierig in diesem Land Ansprüche durchzusetzen.

um überhaupt etwas erreichen zu können, brauchst du beweise: also auf jeden fall ein ärztliches attest über deine beschwerden.
Vergiss es. Die meisten Touristen holen sich die Beschwerden übers Wasser, bezw. über die Eiswürfel in den Getränken, weil sie vergessen, dass diese aus gewöhnlichem Leitungswasser gemacht sind.
Oder die Hitze lässt dich mehr schwitzen, du nimmst zuwenig Wasser und Salze auf und der Körper hat zuviel Stress und stellt die Verwertung der Nahrung ein. Dabei werden die Lebensmittel ziemlich unverdaut ausgeschieden. Der Apotheker um die Ecke hat den richtigen Rat!