Frage von LizzChr27, 110

Rechtliche Schritte bei Zahnarzt?

Also erstmal zu meiner ganzen Leidensgeschichte. Ich hatte oben rechts im Zahn Karies, weshalb meine Zahnärztin da bohrte. Nur leider "ausversehen" (wie sie selbst Sagte) zu tief, somit hat sie in meinen Zahnnerv gebohrt. Sie hat das Loch dann mit einer Plombe einfach verschlossen. Ein paar Wochen später hatte ich höllische Zahnschmerzen, ich bin wieder hin und sie meinte ich habe eine Wurzelentzündung, was meiner Meinung nach darauf zu schließen ist, dass sie zu tief gebohrt hat. Sie hat den Zahn gereinigt und wieder verschlossen aber die Schmerzen haben nicht aufgehört. Als sie Urlaub hatte bin ich zu dem Zahnarzt gegangen, der Vertretung hatte. Dieser hat den Zahn geöffnet und es kam ein widerlicher, eitriger Gestank aus dem Zahn. Er wurde wieder gereinigt und mir wurde ein Mittel gespritzt, welches den zerstören Zahnnerv abtöten soll. Es schien alles in Ordnung. Dieses Mittel muss aber nach ein paar Wochen wieder entfernt werden, weshalb ich wieder zu meiner gewöhnlichen Zahnärztin gegangen bin. Und da fing es wieder an: Ich habe an dem Zahn nichts mehr gespürt aber es ist nun schon das Fünfte mal, dass die Plombe rausgefallen ist. Mittlerweile habe ich auch wieder Schmerzen was ja bedeutet, dass der Nerv nicht wirklich abgestorben ist, oder?

Das alles hätte ich mir ersparen können, hätte sie nicht so gepfuscht. Deshalb wollte ich mal fragen, ob man da irgendwelche rechtlichen Schritte einklagen kann (Ärztepfusch, Schmerzensgeld,...), denn das will ich auf keinen Fall auf mir sitzen lassen. Ich danke schon mal für eure Antworten LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mignon4, 47

DU mußt den Nachweis durch ein zahnärztliches Gutachten erbringen, dass die Entzüngung in kausalem Zusammenhang mit der ersten, angeblich zu tiefen Bohrung steht. Das wird dir kaum ein Sachverständiger nach so langer Zeit bestätigen können. Außerdem wird es Gegengutachten und Gegengutachten zu den Gegengutachten geben. Ein Prozess auf Schmerzensgeld kann sich endlos hinziehen und wird sehr, sehr teuer. Sachverständige bekommen hohe Stundenhonorare.

Das alles lohnt sich in deinem Fall nicht. Ich verstehe nicht ganz, warum du nicht längst den Zahnarzt gewechselt hast. Sieh zu, dass deine Zahnprobleme jetzt von einem anderen Arzt richtig behandelt werden und dann lasse es in deinem eigenen Interesse gut sein.

Ich kann deinen Zorn vollkommen verstehen. Immerhin hast du viele Schmerzen ertragen und dich ständig behandeln lassen müssen. Trotzdem werden rechtliche Schritte kaum etwas bringen. Du könntest dich eventuell bei der Zahnärztekammer über sie beschweren. Dann muß die Zahnärztin eine Stellungnahme abgeben. Auch die Ärztekammer kann im Nachhinein nicht mit Sicherheit beurteilen, ob die Entzündung aufgrund der früheren Behandlung kam oder ob sie auch ohne die Behandlung aufgetreten wäre. Damit erreichst du also auch nichts bzw. nur so viel, dass die Ärztekammer informiert ist.

Alles Gute für die Zukunft mit deinen Zähnen.

Antwort
von Otilie1, 67

du könntest dich vorab mit der ärztekammer absprechen was in so einem fall zu tun wäre

Antwort
von Hexe121967, 51

Ja, du kannst natürlich gegen deine Ärztin vorgehen und einen Kunstfehlerprozess anstreben. Das wird dich aber erstmal eine Stange Geld und Nerven kosten. Ob 100 Euro Schmerzengeld das Wert ist?

Antwort
von juliavoo, 66

An deiner Stelle würde ich mal zu einem anderen Zahnarzt gehen, dem deine Situation schildern, er soll sich das mal anschauen und vielleicht dir ne Bestätigung mitgeben, wo oben steht, was genau mit dem Zahn los ist.

Dann würde ich, falls möglich, einen Rechtsanwalt einschalten, denn der kann am Besten bei den rechtlichen Schritten helfen.

Antwort
von Deichgoettin, 32

Ich bezweifle, daß die ZÄ "aus versehen" zu tief gebohrt hat, denn man merkt schon während des Bohrens, ob man Karies wegbohrt oder bereits im gesunden Dentin ist.
Wenn das aber wirklich so gewesen sein sollte, kannst Du dies niemals beweisen, weil es nicht beweisbar ist.  
In der Dokumentation Deiner Patientenunterlagen steht mit Sicherheit nicht: "Ups, da habe ich zu tief gebohrt, den Nerv geschädigt und schnell eine Füllung darauf gelegt!"

Tut mir leid, Du wirst vor Gericht keinen Erfolg haben.

Du solltest Dir schnellstens einen neuen Zahnarzt suchen, damit der Zahn endlich richtig und abschließend behandelt wird. L.G.

Antwort
von nettermensch, 51

das wird nicht so einfacxh sein, du mußt ihr beweisen, ob sie gepfuscht hat, oder nicht. da ist jetzt die Ärztekammer zuständig.

Antwort
von Strolchi2014, 64

Wende dich an einen  Anwalt der sich mit ärztlichen Kunstfehlern auskennt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community