Frage von LuisRod, 58

Rechtliche Lage➡️Airsoft?

Wo darf ich meine Airsoft legal benutzen?!
Bin 14-0,5Joule Airsoft-Pistole
Ps: Wie kann ich dir eine Freundschaftsanfrage schicken (an leneibs) hast es in deiner Beschreibung stehen sehe aber nirgendwo einen Button oder ähnliches?!

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft, Freizeit, Softair, ..., 26

Hallo!

Die Freundschatsanfrage kannst du in der App nicht schicken, das geht nur im Browser.
Ich schick dir eine, dann kannst du mir eine Nachricht schreiben ;-)

Da eine Airsoftwaffe eine Anscheinswaffe ist, unterliegt sie dem Führverbot ausserhalb von befriedetem Besitztum.

Was ist befriedetes Besitztum?

Das sind entweder die eigenen 4 Wände oder ein entsprechend abgesichertes Privatgelände. Wenn man das Gelände nicht selbst besitzt, muss die Erlaubnis vom Besitzer vorliegen.

Entsprechend abgesichert?

1. Kein BB darf das Gelände verlassen können. Dazu braucht man einen engmaschigen Zaun bzw. eine Mauer oder man richtet eine Safezone ein.

2. Das Gelände muss gegen unbeabsichtigtes Betreten geschützt sein. Durch den Zaun oder die Mauer ist das bereits gewährleistet.
Hat man aber ein Gelände mit Safezone (also eine "Auslaufzone" für die Kugeln, diese muss doppelt so lang sein, wie die Reichweite der stärksten Airsoft, die beim Spiel verwendet wird) muss die Safezone umzäunt werden, damit da niemand reinläuft. Dieser Zaun muss keine BBs abfangen können, muss also nicht engmaschig sein.

Per PN kann ich dir das mit der Safezone genauer erklären.

Da aber niemand in seiner Wohnung spielen wird und es für Privatpersonen eher schwierig ist, ein Gelände zu gestalten, das richtig gesichert ist, empfiehlt es sich, in ein Airsoftteam zu gehen, die so ein Gelände haben.

Nach Teams in der Nähe kann man über die "ASVZ Teamsuche" (so in Google eingeben) suchen. Das Mindestalter zur Aufnahme ist 14, manche nehmen erst ab 16 od. 18.

Lg!

Antwort
von HuntFight, 22

Airsoft legal? Auf private Gelände das braucht aber extra absperrung... ich würde einfach mal die Gesetzes lage googlen!:)

Kommentar von LuisRod ,

Danke 👍🏼

Antwort
von nachgefragt22, 23

Du darfst z.B deine Airsoft Knarre nur in einem Verschlossenen Behältnis transportieren (Tasche mit Schloß) Die Airsoft darf auf einem Offenen Gelände verwendet werden, wie z.B auf einer Weide oder auf einem Berg wo keine Leute laufen.

Kommentar von LuisRod ,

Danke👍🏼
Aber wo kann ich mir sichergehen dass keine Leute dort herumlaufen, und wie will man das nachprüfen?!

Kommentar von leNeibs ,

Nein!

Airsofts dürfen nur auf befriedetem Besitztum geführt werden (eine Weide zählt da absolut nicht dazu).

Ein Verstoß dagegen kann sehr teuer kommen.

Bitte informiere dich, bevor du falsche Infos über das Waffengesetz verbreitest!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten