Frage von cruscher, 65

Rechtliche Lage bei Facebook Chats?

Meine Frage währe folgende, wenn jemand mich im Facebook Chat OFFENSICHTLICH grundlos beleidigt, darf ich dann die Nachrichten ohne die Person zu Zensieren einfach offen Posten? Die Person ist sich ja eigentlich im klaren, dass so etwas passieren kann.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wissensdurst84, 45

Guten Abend,

nein darfst du nicht:

Bereits im Februar 2013 entschied das Hanseatische Oberlandesgericht Hamburg in einem Eilverfahren (OLG Hamburg, 04.02.2013 – 7 W 5/13),  dass persönliche über Facebook verschickte Nachrichten nicht öffentlich zugänglich gemacht werden dürfen. 

Du kannst ihn aber strafrechtlich belangen wegen Beleidigung:

§ 185
Beleidigung

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Antwort
von Stupor, 24

Ich poste sowas nur offen, wenn 2 Bedingungen erfüllt sind:
a) Es enthält Haßbotschaften oder Morddrohungen
b) die Person wohnt nicht in der EU

So wird er mich rechtlich nicht belangen können.

Nervt die Person nur, blockiere ich ihn in dann ist Ruhe.

Bei allem anderen mache ich anonyme Hinweise an Facebook. Hab schon oft erlebt, dass der Acc dann gelöscht wurde.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten