Rechtliche Grundlage von Isolation von nicht infizierten Patienten im Krankenhaus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn bei der Patientin der Verdacht auf Noro-Virus besteht, ist die Maßnahme üblich und nachvollziehbar: der Virus wird nicht nur bei unmittelbarem Kontakt, sondern auch durch Tröpfcheninfektion übertragen.
Dadurch kann innerhalb von 1-2 Tagen eine große Gruppen Menschen infiziert werden.

Das Krankenzimmer darf dann nur mit Schutzausrüstung betreten werden, wird dann gesperrt und komplett desinfiziert.

Nach dem Bundesseuchengesetz darf und muß das Krankenhaus so handeln - wenn die Infektion bei der Patientin nicht bestätigt wird, wird auch die Maßnahme wieder aufgehoben

Gut. Akzeptiere.

Aber gibt es nicht anderweitig Möglichkeiten, eine Infektion festzustellen? Z. B. Blutuntersuchungen?

@wela99

Das ist etwas verzwickt: die Inkubationszeit beträgt nur wenige Stunden, aber es braucht erheblich länger, bis der Virus im Blut nachgewiesen werden kann.

Außerdem: Du könntest andere anstecken, obwohl Du selber nicht erkrankt bist - der Norovirus ist sozusagen echt heimtückisch und eben für viele Menschengruppen (kleine Kinder, alte oder bereits anderweitig erkrankte Menschen) hochgefährlich und im Ernstfall sogar tödlich

Meiner Mutter ist genau das auch passiert, bei der Bettnachbarin fing es an, auch Quarantäne.

Dann ging es bei meiner Mutter los, zum Glück ziemlich milde verlaufend.

Und ja es war der Norovirus. Zum Glück honnte der auch durch die Quarantänemaßnahen bald eingedämmt werden.

Aber sehr geschwächte Personen , die im Krankenhaus häufiger vorkommen, können daran STERBEN, deshalb muß alles getan werden , um eine Ausbreitung zu verhindern

Nur steht halt der  eventuelle Tod eines Patienten  dann in Abwägung zu Deinem Bewegungsdrang. Deshalb hat das Krankenhaus richtig gehandelt.

Klar ist unangenehm für Dich, aber würdest Du Deinen Bewegungsdrang so hoch ansetzen, den evwentuellen Tod eines anderen Patienten in Kauf zu nehmen? Du kannst u.U. sogar infiziert sein, ohne überhaupt Symtome zu haben, den geschwächten Patienten kann es aber umbringen.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, das diese Form von RLS (nicjt mal klar eingeordnet) mich in starke Depressionen und Selbstmordversuche gerissen hatte, es aber leider nicht wirklich mit Levodopa bzw. Dopaminagonisten oder Pregabalin behandelt werden kann... Das bedeutet für mich die absolute Anspannung und Schlaflosigkeit. Ich bin daher grundsätzlich sehr gereizt, wenn es um derartige Einschränkungen geht, deswegen habe ich mich auch schon dazu gebracht, mich abzuregen.  Ich rechne es auch niemandem hier an, außer vielleicht der anderen Patientin, da sich herausgestellt hat, dass sie simuliert hatte.

Deswegen dir nochmal danke und Entschuldigung... Kann mich nicht so zügeln in letzter Zeit. :/

Weil sie gestern viel gegessen hat, muß sie sich heute nicht mehr übergeben. So lange daurert keine Passage durch den Magen.

Wenn es eine Infektion mit einem Magen-Darm-Keim ist, kannst du dich auch angesteckt haben. Wenn der mögliche Erreger identifiziert ist, bzw. wenn die Inkubatioszeit vorbei ist, und du gesund bleibst, darfst du wieder raus. Beim Norovirus und auch bei anderen Magen-Darm-Erregern geht das recht schnelle 1 bis höchstens 3 Tage.

Die Ansteckung erfolgt zu 99% über Schmierinfektion.

Tut sie ja  nicht. Wie schon gesagt: Heute morgen hat sie sich einmal übergeben (das bedeutet übrigens 4 Uhr). Ansonsten ist sie in einem absolut beschwerdefreien Zustand...

@wela99

Na ja, dann wird die Iso bestimmt morgen aufgehoben.

Du darfst aber nicht sauer sein. Sowas dient der Gesundheit und Sichheit aller im Haus. Sofortige Isolation ist vorbildlich. Umgekehrt, wärst du auch sauer gewesen, hätte man sie nicht isoliert und du hättest dich angesteckt. Sei einfach froh, daß die so gut auf euch aufpassen dort. Eine Norovirusinfektion ist nicht lustig - und auch andere Magen-Darm-Infekte nicht

Was da vermutlich im Gange ist, ist der Norovirus. Der ist hochinfektiös, und sofort ansteckend. Daher müssen Patienten, die damit in Berührung gekommen sind, 3 Tage isoliert werden, und es darf nur die eigene Familie zu Besuch kommen (keine Kinder, keine Schwangeren oder alte gebrechliche Personen, für die der Virus sehr gefährlich ist). Der Besuch muss sich die Hände desinfizieren und einen Mundschutz tragen.

Es tut mir leid, wenn du wegen deiner anderen Erkrankung da Probleme hast, aber du musst auch einsehen, dass du eine Seuche verursachen könntest, würdest du jetzt das Zimmer verlassen, bevor abgeklärt ist, ob du angesteckt wurdest. Wenn du in 3 Tagen keine Symptome aufweist, kannst du wieder mit anderen ins Zimmer.

Aber mal ehrlich: Ich war damals im Krankenhaus sehr dankbar, dass ich 3 Tage ein Zimmer für mich allein hatte. Besser, als mit schnarchenden Omas oder viel besuchten Türkinnen mit schnatternder Verwandtschaft  im Zimmer zu liegen ;o) .

Hat sich mittlerweile auch größtenteils geklärt, bin immer noch nicht krank und darf morgen wieder raus...

Ich war auch generell gestern Abend noch sehr angepisst (sorry für die Ausdrucksweise, aber so war es), weil hier generell nichts so läuft, wie es solle, aber das ist wahrscheinlich auch zu einem großen Teil dem Gesundheits- und Pflegesystem verschuldet. Mittlerweile hab ich mir das hier alles wieder positiv geredet, wie ich das sonst auch letztlich immer mache...  Trotzdem danke... :)

@wela99

Wenn du dich selber wieder runterholen und beschwichtigen kannst, bist du auf jeden Fall auf dem Weg der Besserung :)  Alles Gute!

Wenn Deine Bettnachbarin den Norovirus hat, bist Du vlt. auch schon angesteckt. Du willst doch sicher nicht, dass sich die Krankheit weiter ausbreitet? Dann wäre nämlich bald die ganze Einrichtung krank.

Von daher handelt die Klinik nicht rechtswidrig.