Frage von Welfensammler,

Rechtliche Frage zur Räum- und Streupflicht

Wir haben hier seit heute morgen Eisregen.

Ich habe den Gehweg vor meinem Haus heute morgen einmal geräumt und seitdem schon 4x mit Salz abgestreut. Das hält aber maximal 1-2 Stunden, dann ist durch den ständigen Regen alles wieder spiegelglatt.

Würde es theoretisch reichen, wenn ich ein Schild aufstelle: "Vorsicht Glatteis !" ?

Etwas anderes als Salz habe ich nicht zum streuen und die nächsten 3 Tage werde ich auch keinen Sand o.Ä. kaufen können...

Hilfreichste Antwort von Spunk2,

Nein, der Weg muss grundsätzlich frei sein. Wenn es zu viel schneit oder immer wieder glatt wird, so musst du halt immer wieder streuen - sorry!

Antwort von dummy05,

Dieser Schmarrn mit der Räumpflicht ist wieder mal die typisch deutsche Gründlichkeit und das Vollkaskodenken. Keiner muss mehr aufpassen und sein Hirn benutzen. Statdessen wird auch noch der letzte kranke Rentner bei Sauwetter zu körperlicher Arbeit genötigt. Denn den vielzitierten Ersatz, der für einen räumt, muss man ja erst mal finden und bezahlen. Geschweige denn, dass dieser Ersatz dann im Falle des Falles auch überlastet ist, da er ja noch zig andere Wege räumen muss (ansonsten aber nichts zu tun hat und daher keine 200 Leute beschäftigen wird).

Apropos deutsche Gründlichkeit: Wen kann der Rentner verklagen, wenn er sich eine Lungenentzündung holt? Oder beim Räumen stürzt?

Die Gerichte bzw. Krankenhäuser haben wohl mehr mit Nachbarschaftskrieg bzw. Herzinfarkten wg. Räumen zu tun als mit tatsächlichen Unfällen auf nicht geräumten Gehwegen.

Nur die Strassen sollten von der Gemeinde passierbar gehalten werden. Ansonsten würde ich diesen ganzen Krampf abschaffen. Ein Fusgänger kann auch sein Hirn benutzen und vorsichtig mit geeignetem Schuhwerk gehen. Man muss nicht bei jedem Wetter mit Temo 100 zur Arbeit rasen. Damit wäre dann auch der Umwelt geholfen.

Grüsse

Antwort von LGdirk,

der winter kommt nicht plötzlich und salz darf generell nur in ausnahmesituationen an besonders gefährlichen stellen genommen werden oder andere mittel nicht mehr helfen. sand ist ein muss. zwischen 7 - 20 uhr wochentags und 9 - 20 uhr am we muss der gehweg in voller breite geräumt sein. bei schneefall darfste warten bis der aufgehört hat. in den pausen ist dann aber wieder bei bedarf zu räumen. passiert jemanden was weil du nicht entsprechend gestreut hast, wirst du voll zur rechenschaft gezogen. eine ausrede gibt es nicht.

Kommentar von Welfensammler,

In unserer Gemeinde darf Salz ohne Einschränkungen verwendet werden.

"Bei Schneefall warten bis er aufgehört hat"

Und bei Regen ?

Antwort von Schnucki2000,

Nein, reicht leider nicht. Weiss ja eh jeder, dass Glatteis vorhanden ist. Aber wenn man dort laufen muss, wo Streupflicht besteht und es zu einem Sturz kommt, dann musst du für den Schaden haften. Ist ja auch schon dunkel, da sieht doch außerdem keiner das Schild.

Antwort von wernilein,

das Schild reicht alleine nicht aus.Die Behörden sind da sehr pingelig.Deine Gemeinde hat das bestimmt im Internet veröffentlicht,wie du es zu handhaben hast. 07.00 Uhr bis 20.00 Uhr besteht wohl die Räum Pflicht?

Antwort von Zahl13,

wie machen es denn die Nachbarn. Das Schild wird sicher auch voller Schnee. Also, als ich den Schnee räumte, lachte mich eine Nachbarin aus und meinte, dass es sich doch garnicht lohne. Die haben alle gewartet. Und bei mir hat sogar das Salz nichts gebracht. Dann haben wir es so gemacht, wie die Nachbarn. Einfach warten, bis es sich beruhigt hat. Dann räumen und streuen.

Die meisten Nachbarn machen gar nichts oder räumen einfach nur den Schnee weg, weil sie nicht mal mehr Salz haben.

Aber wie gesagt, bei uns schneit es nicht. Es regnet !

Antwort von M34ausi,

Nein die Gehwege müssen beräumt sein.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community