gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

rechtliche Frage wg. Alkoholerwerb

gefragt von manu271manu271 am 03.02.2009 um 20:14 Uhr

Arbeite an einer Tankstelle. An dieser wurde am Freitag ein Testkauf durchgeführt. Man hat einen Jugendlichen reingeschickt um Alkohol (Alkopop, rechtlich erst ab 18 zu erwerben!) zu kaufen. Die die an diesem Tag Dienst hatten, haben denjenigen wohl nicht nach dem Ausweis gefragt und dem Jugendlichen den Alkohol einfach so verkauft.

Heute war das Ordnungsamt da mit dem Kassenbeleg und dem "Testkäufer" und hat nun eine Ordnungsstrafe von 500 Euro verhängt.

Meine Frage ist nun, wer muss die Ordnungsstrafe zahlen? Der Verkäufer, der nicht nach dem Ausweis gefragt hat oder die Pächterin der Tankstelle?

Dazu gesagt, alle Mitarbeiter sind bei Einstellung aufs Jugendschutzgesetz u. vor allem Verkauf von Alkohol und Zigaretten an Jugendliche hingewiesen worden und mussten auch unterschreiben, daß sie davon Kenntnis haben

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

recht (34550)
alkoholwerbung (1)