gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rechtliche Frage: Wer kann bei einem Mietrechtsfall für eine Wg weiterhelfen?

gefragt von BlackRoseAE am 22.10.2008 um 0:31 Uhr

Hallo, ich habe einen schwierigen Fall zu schildern: Mein Freund wohnt in einer 4-er-Wg. Diese wurde bis vor 3 Monaten unter einem Gemeinschaftsvertrag geführt. Also existierte ein Gemeinschaftsmietvertrag. Vor meinem Freund wohnten 2 andere Leute in dem Zimmer. Der Erstmieter zahlte Kaution ein hinterließ das Zimmer total beschädigt, forderte diese nie ein und zog einfach aus. Für ihn war die Sache geklärt. Dann zog eine Frau in das Zimmer, die aber nie beim Vermieter als Mieterin gemeldet war, renovierte und beseitigte die Schäden, hatte allerdings eine Katze, die neue Schäden verursachte (Kratzspuren). Jedenfalls zahlte sie nie eine Kaution ein und zog dann auch stillschweigend wieder aus, war also nie in einem Vertrag erfasst. Jedenfalls ist jetzt mein Freund in dem Zimmer. Die gute Zweitmieterin verlangt jetzt aber nachträglich einen Teil der Gesamt-WG-Kaution, weil sie ja das Zimmer instand gesetzt hätte. Mittlerweile ist der alte Mietvertrag aber verschwunden und es gibt neue Einzelmietverträge. Meine Frage nun: Hat die Frau Anspruch auf Kaution, die sie nie eingezahlt hat? Und bleibt mein Freund auf den Kratzspurschäden sitzen?

Danke schonmal im Voraus!

Grüße Anja

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 34.932 wohnen x 7.273 miete x 3.266 Wohngemeinschaft x 126

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 22. Oktober 2008 00:33
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ganz cool bleiben.

Kaution ist immer eine Sache zwischen Mieter und Vermieter - niemals zwischen Vormieter und Nachmieter.

Also: das ist nicht das Problem deines Freundes

oohpss
beantwortet von oohpss am 22. Oktober 2008 09:04
1x

Nach meinem Eindruck wäre zuerst zu beurteilen, ob es überhaupt ein Mietverhältnis gab.
War die Katzenmama nur kurz in der Wohnung, kann es durchaus sein, dass es sich noch nicht um ein Mietverhältnis gehandelt hat.
Aber gehen wir davon aus, dass die Dame länger in der Wohnung lebte und deshalb ein Mietverhältnis bestand.
Dann ist es nach meinem Dafürhalten uninteressant ob mit ihr ein spezieller Mietvertrag bestand oder nicht. Denn soweit es keinen eigenen Mietvertrag gab, wäre das BGB zuständig.
Das BGB wiederum sagt, dass ein Mieter keinen Anspruch auf Ausgleich oder was auch immer hat, wenn der Mieter bei Vertragsschluss den Zustand kannte und trotzdem (vorab) keine Abhilfe forderte.
Insofern hat die Dame ihre (möglichen) Rechte dadurch verwirkt, dass sie den Zustand akzeptiert hat.
Insofern würde ich die Katzenmama bitten Ihre Forderungen auf Verweise entsprechender Gesetze oder Normierungen schriftlich anzumelden, damit man sich in Ruhe qualifiziert damit auseinandersetzen kann.

krokodilchen
beantwortet von krokodilchen am 22. Oktober 2008 00:36
1x

Der Vermieter hat aber doch wohl den Mietvertrag, den er Euch als Kopie geben könnte, oder? Wer nicht im Vertrag stand, hat auch keine Rechte (Zweitmieterin)und bekommt auch keine Kaution oder sonstwas zurück. Muss aber auch keine Schäden beseitigen-Dein Freund muss die Kratzspuren selber wegmachen bzw bezahlen.

missberlin
beantwortet von missberlin am 22. Oktober 2008 00:36
1x

Wenn die Vormieterin diese Schäden zu verantworten hat, muss sie diese auch tragen. Wenn sie sich nie gemeldet hat (bei der Stadt ode rbeim Vermieter) steht sie auch nicht im glanzvollsten licht da. Doof ist nur, dass der alte Mietvertrag nicht mehr da ist, wahrscheinlich war das Wohnungsinterne Vorgehen dort festgehalten.. Ob sie Kaution fordern kann oder nicht kann ich deswegen nicht sagen. Dein Freund muss auf jeden Fall nicht für die Kratzspuren aufkommen.

bitmap
beantwortet von bitmap am 22. Oktober 2008 00:33
1x

''Wer kann bei einem Mietrechtsfall für eine Wg weiterhelfen?''

Anwalt für Mietrecht. Oder mal hier http://www.recht.de/phpbb/ im Forum Mietrecht fragen.

anonym
beantwortet von BlackRoseAE am 23. Oktober 2008 12:44
0x

Danke für die vielen Tipps. Ich hoffe, die können sich jetzt irgendwie intern einigen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.