Guten Tag,
ein Freund von mir hat auf seinen Name einen Server Laufen. Was an sich kein Problem ist. Nun ist es aber so, dass er sich die Monatlichen Gebühren mit 3 anderen Kumpels teilt und diese vollen Zugriff (root) auf den Server haben. Jedoch deren Namen nicht im Server-Vertrag stehen. Falls nun der Server gehackt wird und darüber etwas schädliches vertrieben wird, oder die 3 anderen Kumpels etwas mit dem Server machen, was sie eigentlich nicht dürfen, wird mein Kumpel zur Rechenschaft gezogen? Gibt es da eine Möglichkeit wie sich mein Kumpel absichern könnte?
Viele Grüße Roy
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ja er könnte einen Vertrag mit seinen Kumpels abschließen. Das Problem ist nur das dein Freund trotzdem den Provider gegenüber alleine haftet, da nur er Vertragspartner ist.

Da ist der Vertrag mit allen Teilnehmern ratsam. Wenn Kontrolle bei Deinem Freund auftaucht, kann er dann nachweisen, dass noch andere seinen Server nutzen.

Udo Vetter hat hier:
http://video.google.de/videoplay?docid=-1550832407257277331
Von nem Fall erzählt, wo in einer Abteilung 36 Leute root-(oder zumindest DB-)acsess hat und wo sie deshalb einer Abteilungsleiterin nichts konnten. Da ging es aber IIRC um Strafrecht. Vertragsrecht und Mitstörerhaftung is ja n recht anderes Bier und da sollte sich dein Kumpel wirklich mit nem Anwalt absprechen.
Wie würde den so ein Vertrag aussehen?
Da musst du einen Juristen Fragen, das ist eine recht komplizierte Sache, insbesondere da der Vertrag wenn er Sinn haben soll juristisch einwandfrei sein muss Du kannst dir aber die AGB eines Forums ansehen die sind ähnlich