Guten Abend, weiß jemand wie es rechtlich geregelt ist, in der Öffentlichkeit zu stillen? Z.B. - muss die stillende Mutter evtl. das Stillen abbrechen wenn sie in einem Lokal aufgefordert wird, den Tisch zu verlassen und es woanders zu tun? Ich spreche natürlich immer von diskretem Stillen und nicht von "Busen raushängen lassen und aller Öffentlichkeit zeigen" ;-)))
Danke für Eure Antworten
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

egal ob mit Busen zeigen oder nicht. Es ist das natürlichste, sein Kind zu stillen, das kann sie generell durchaus in der Öffentlichkeit tun. Es gibt nur bestimmte Anlässe oder Gelegenheiten, wo das nicht angebracht ist.

Nein...eine Mutter kann Ihr Kind immer und überall stillen!
Arwen45 am 28. Juli 2009 20:17 Stimmt so nicht, der Wirt hat das Hausrecht und kann bestimmen, wer in seinem Restaurant ist und was der/die dort tut.
Knabberstange am 28. Juli 2009 20:26 OMG...
na war klar das sowas kommt!
Ich stille wann und wo ich will wenn ich ein Baby hätte
Nö, wenn er dich rauswirft sicherlich nicht. Was willst du machen? Schreiend am Sessel festhalten?
Knabberstange am 29. Juli 2009 08:30 No Commentar
Ich persönlich mag dieses öffendliche Stillen auch nicht.Würde aber nichts dagegen sagen.Ein ruhiges stilles Örtchen ist auch für das Baby angenehmer.

also ich finde es nicht grad schön wenn ich mütter sehe die in der öffentlichkeit stillen

Auch wenn mir gleich einige an den Kragen gehen, der Wirt hat Hausrecht und wenn er das nicht möchte, darf er die Frau sogar des Lokals verweisen. Persönlich ist es mir egal, so es diskret ist, aber ich finde, sooo kleine Babys haben nichts im Restaurant zu suchen.
Nein, das ist kein öffentliches Ärgernis und generell erlaubt. ABER: Der Wirt hat Hausrecht. Er kann auch sagen, dass ihm deine Haarfarbe oder deine Nase nicht gefällt und dich rauswerfen.
Arwen45 am 28. Juli 2009 20:19 Korrekt!

Das kann dir wahrscheinlich niemand verbieten, ich finde es trotzdem nicht angebracht in der Öffentlichkeit!

Eigentlich gibt es keine Einschränkung gegen das Stillen,wenn dich aber ein wirt bittet woanders hinzugehen, frage ihn welches zimmer er dir anbieten kann, hat er keines, dann mach weiter, dein Kind hat hunger und das geht vor!
Arwen45 am 28. Juli 2009 20:18 Nein, der Wirt kann sie des Lokals verweisen, er hat das Hausrecht und das ist auch schon des öfteren passiert.
ich denke nicht dass sie das muss. das ist ja gegen unser freiheitsrecht. ansonsten könnte man bettler auch nicht erlauben im park rumzuhocken
es ist zwar ein natürlicher vorgang, das stillen, aber ich bin dafür es ncht in lokalen oder öffentlichen plätzen zu machen. es wäre mir zu privat in der öffentlichkeit

Man muß nicht immer alles aus dem Alltagsleben rechtlich regeln. Oder glaubst du, es gibt einen § "Stillen im Restaurant"?
Draschomat am 28. Juli 2009 20:18 Ich kann es mir bei der übertriebenen Bürokratie in Deutschland und auch der EU durchaus vorstellen, dass es sowas gibt. ^^
Ich glaube gegen das stillen ansich ist nichts einzuwenden,Ich habe früher auch gestillt habe mir dann abseits in eine ecke gesetzt ,vorher aber gefragt ob der inhaber was da gegen hätte,einen Tuch über das kind mit brust gelegt so konnte keiner was sehen.Ich finde das heute noch natürlich.Wer was gegen stillen hat sollte wegkucken.

Ich habe nichts dagegen, wenn ein Kind in der Öffentlichkeit gestillt wird. Aber an einem Restauranttisch muss es nicht gerade sein.
Das Stillen kommt in der Öffentlichkeit nicht immer gut an. Die betreffenden Mütter sollten sich lieber diskret zurück ziehen und an einem stillen Ort stillen.

Rechtlich dürftest du keine Probleme haben. Aber trotzdem gibt es auch unpassende Sitationen. ;-)

''wenn sie in einem Lokal aufgefordert wird, den Tisch zu verlassen und es woanders zu tun?''
Von wem? Andere Gäste? Wirt?
Bitte genauere Angaben!

Also ich fand da dran noch nie etwas anstößiges - wenn die das in einem Lokal nicht wollen, wird man dagegen aber nicht viel machen können, ich würde dort aber auch nicht wieder hingehen.
Erfahrungsbericht einer seit 14 Monaten, auch in der Öffentlichkeit stillenden Mama.
Ich wurde noch nie aus einem Restaurant geschmissen, nur weil ich dort gestillt habe, noch wurde ich jemals aufgefordert es sein zu lassen. Und ich wurde vom Wirt, Kellner etc. dabei gesehen und bemerkt, ist also nicht heimlich gewesen.
Wer es nicht sehen will schaut weg. Aber die Menschheit ist bei diesem Thema mittlerweile wieder offener und toleranter als noch vor ein paar Jahren und sehr viele befürworten das Stillen.