Frage von imperratorp, 52

Rechtlich geschützte Beschriftungen auf Feuerwehrautos?

Hallo, ich bin Feuerwehrmann und Modellbahner. Ich habe begonnen. Unsere Wache nachzubauen. Ich lade ein paar Fotos der Fortschritte auf Facebook hoch. Und da es unsere Fahrzeuge nicht fertig zu kaufen gibt , muss ich die wohl selber beschriften.

Mein Problem ist aber nun, das mir niemand sagen kann, ob das rechtlich geht. Das Wort Feuerwehr selbst ist ja nicht geschützt...Es geht hauptsächlich um die Wappen der Stadt und für unsere Fahrzeuge typischen Linien/Striche. Für rein privat Gebrauch ist es in Ordnung. Aber ich will ja auch ein paar Bilder machen und auf Facebook stellen.

kennt sich da jemand aus oder weiß welche Abteilung im Rathaus dafür zuständig ist?

freue mich über jede wirklich hilfreiche Antwort

LG

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 44

Ob die Beschriftungen rechtlich geschützt sin kann dir hier keiner abschließend beantworten. Richtig ist das die Wortmarke Feuerwehr nicht geschützt ist.

Bei Wappen ist das aber oftmals anders, hier hat die Gemeinde das gern mal geschützt. Ähnlich kann es auch bei manchen Beklebungen sein, gerade wenn es sich um welche aus der CI (Corporate Identity) handelt. Von Ausburg weiß ich z.B. das die auf den blauen Streifen einen Gebrauchsmusterschutz o.ä. haben. Bei Wolfsburg könnte ich mir das auch vorstellen.

Ich würde mich an das zuständige Ordnungsamt wenden, da sollte der Brandschutz ja auch beheimatet sein, und dort nachfragen.

Kommentar von imperratorp ,

Danke das hilft mir schonmal weiter

Antwort
von michiiiiii1994, 26

Frag doch mal deinen Komandanten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community