gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rechtfragen zum Thema Spenden, Steuern und Urheberrecht

gefragt von FrankyJ am 23.11.2008 um 15:44 Uhr

Hallo zusammen,

meine erste frage ist:

ich möchte selber wasserpfeifentabak herstellen. da der verkauf von tabak versteuert werden muss und ich ab und zu etwas von meinem selbstgemachtem tabak verkaufen möchte, interessiert es mich, ob man den "verkauf" nicht über spenden laufen lassen kann. also würde ich den tabak als dankeschön für die spende an meine tabakzucht sozusagen "verschenken" .würde das gehen? oder als spende, dass ich meinen tabak verschenke?

meine zweite frage:

ein freund von mir macht hobbymäßig musik und möchte dazu fanshirts vekaufen. da die motive nur abgeänderte bzw teile von vorlagen sind, darf man diese ja auch nicht verkaufen. könnte man dieses auch über spenden laufen lassen? (man spendet für t-shirts die man kostenlos erhält?)

darf man als privatperson überhaupt spenden annehmen? muss man diese versteuern?

eine weitere idee von mir wäre es das ganze über einen e.V. laufenzulassen. wenn man also an meinen verein spendet, bekommt dafür tabak/t-shirt als dankeschön?

danke im vorraus für eure hilfe

franky

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Steuern (2838)
Urheberrecht (364)
Spenden (357)