Frage von stiffler48, 29

rechtfertigen politische und wirtschaftliche gründe den bau einer mauer?

servus hab in 4 wochen meine hausarbeits präsi zu halten und hänge am blöden fazit meine ha geht über die berliner mauer, schwerpunkt frage: rechtfertigen politische und wirtschaftliche gründe den bau einer mauer? was soll ich da abschliessend sagen habe jetzt gründe für den bau, etwa streit mit den alliierten um die verwaltung von deutschland, immer mehr flüchtende junge menschen und dadurch fehlende Arbeitskräfte etc. wie soll ich jetzt im fazit erklären ob die gründe berechtigt waren? danke

Antwort
von schelm1, 20

Politik braucht für die errichtung einer mauer keine Rechtfetigung! Es reicht die anordnung aufgrund eines mehrheitlich gefaßten beschlusses der demokratisch gewählten regierung; ferner dienen solche Maßnahmen der lächerlichen Verlogenheit von "pseudodemokratisch" gewählten  Politikern: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen."

Antwort
von noname68, 21

es spielt doch keine rolle, ob du oder irgendjemand anders jetzt nach über 50 jahren darüber lamentierst, ob der mauerbau in berlin (aus welchen gründen auch immer) gerechtfertigt war oder nicht. die ddr-führung unter walter ulbricht ("......niemand hat die absicht, eine mauer zu errichten......") hat es getan, fertig. sie hielten es für gerechtfertigt, die anderen nicht.

kommt demnächst die frage, ob die eiszeit oder das aussterben der dinosaurier berechtigt war?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten