Der Linke Hinterreifen hat noch die Hälfte Profile. Kann ich einfach einen neuen rechten Hinterreifen montieren oder muss ich direkt beide austauschen?
du musst immer das gleich profil auf einer achse haben. wenn du noch so nen reifen kaufen kannst, geht das vielleicht wegen des unterschiedlichen abriebs... bei nur noch hälftiger profiltiefe würd ich da aber lieber mal nen experten in der werkstatt fragen. ich würds komplett erneuern.

Du brauchst nur einen austauschen, solange es dieselbe Größe etc ist. Kann sich aber negativ auswirken, z.B. beim Bremsen. Deswegen empfehlen nicht nur Reifenhändler den paarweisen Austausch.

die vorschriften sind so:auf einer achse muss alles gleich sein bis auf den reifenherrsteller.die profiltiefe kann total unterschiedlich sein darf aber die mindestprofiltiefe nicht unterschreiten!. aber achsweise müssen die größen, traglastindexe, geschwindigkeitsschlüssel und reifenart gleich sein.auch das alter des reifen ist egal.soll heißen nur einen reifen brauchst du wechseln

Man kann auch nur ein Reifen tauschen das ist überhaupt kein Problem...besser ist es aber wenn sie paaerweise getauscht werden......

Kommt drauf an, wie alt die Dinger sind. Steht auf dem Reifen: DOT und dann zahlen, sind nur drei Zahlen da, dann wegschmeissen - zu alt - die ersten zwei Ziffern sagen die Woche und die letzten zwei das Jahr der Produktion ( nach dem DOT )

Waere sicherer.Ist der heile Reifen OK,brauchst du nur einen kaufen
Hmm Ich glaube du musst beide neu machen wegen der Spureinstellung oda so... Weiß aba nicht mehr genau is schon was her dass ich mich damit beschäftigt habe...
Besser ist es, dann zwei Reifen neu zu kaufen. Dann läuft das Auto gleichmäßiger.
Du würdest den Unterschied merken. Und zwei völlig unterschiedliche Profile dienen auch nicht gerade der Sicherheit.

sollte man machen, wegen der gleichmäßigen abnutzung.
Und mal wieder eine absolut falsche Antwort als beste Antwort gewählt. Klasse!
genau! wenn man keine peilung hatt>schnauze halten
stimmt, gleiches profil ist nicht gesetzliches muss, sicherheitstechnisch mag es jeder selbst abwägen. Ich wär aber vorsichtig wenn ich mit soner bereifung ins ausland fahre.