Frage von bewatermyfriend, 19

Rechner durchgeschmort an welchem Bauteil liegt es?

Hallo zusammen,

Gerade eben hat sich mein Rechner (Desktop PC) verabschiedet. Zuerst roch es verbrannt dann ging er einfach aus. Wenn ich versuche zu starten macht es "bwwt" und die Lüfter zucken kurz aber das war es dann auch! Ich gehe mal Stark davon aus irgendeinem Bauteil ist hinüber. Hat irgendjemand eine Idee welches es sein könnte?

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 17

Stromstecker abziehen und Gehäuse öffnen.

Schau mal, ob Du Brand- oder Schmorspuren auf dem Mainboard oder der Graka entdecken kannst.

Wenn das Netzteil hinüber ist, kann man das oft durch Riechen (nach Verbranntem) direkt am Netzteil erkennen.

Netzteil nicht öffnen, da trotz abgezogenem Stromkabel einige Bauelemente noch Strom führen können.

Kommentar von omnibusfreakn ,

Hätte ich nicht besser schreiben können.

Kommentar von bewatermyfriend ,

Soweit kann ich auf dem Mainboard oder der Graka nichts erkennen. Netzteil riecht aber auch nicht verbrannt. Naja werde wohl nicht drumherum kommen mit dem PC einen Fachändler aufsuchen zu müssen.

Habe mir den PC online zusammenstellen lassen ist also eigentlich kein ferigbausatz. Das gute Stück hat aber auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hab vor 2 Jahren mal graka und Arbeitsspeicher ausgetauscht ansonsten alles noch orginal.

Auf jedenfall danke für die Antwort 

Kommentar von funcky49 ,

Naja werde wohl nicht drumherum kommen mit dem PC einen Fachändler aufsuchen zu müssen.

Ja, das wäre dann wohl das Beste.

Antwort
von Sparkobbable, 17

Klingt nach Netzteil. Tut sich noch irgendetwas? Und ist das nen fertig pc? Da ist das mit dem Netzteil wahrscheinlich

Antwort
von NightHorse, 19

So aus deiner Fehlerbeschreibung könnte es das Netzteil oder das Mainboard sein. Jedoch müsste man wissen das der Rechner auf den Bildschirm ausgibt.

Am besten du gehst zu einem PC-Spezialisten, welcher sich das genauer anschaut und das defekte Bauteil tauscht.

Kommentar von bewatermyfriend ,

Naja er zeigt auf dem Bildschirm gar nichts mehr an. Startet ja auch nicht mehr außer einem leisen summen absolut tot

Antwort
von Loserder1, 17

Ich würde zu einem computer laden gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten