rechte von frauen bei iraner (Film "Nicht ohne meine Tochter"
hallo,ich habe mir heute den film "nicht ohne meine tochter" angesehen und frage mich ob es heute auch noch so wäre wie 1983.also als die frau ihren iranischen mann geheiratet hat, hat sie ja automatisch ohne ihr wissen die iranische staatsbürgerschaft bekommen.gesetz des falles eine deutsche frau heiratet einen iraner ist es dann genauso? Und wenn man dann dort hinfährt u von dem ehemann festgehalten wird mit kind hat man dann auch keine rechte und nicht mal die möglichkeit mit hilfe der deutschen botschaft mit kind auszureisen??
Danke
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Der Film und das Buch dazu haben ja nicht umsonst sehr viel Kritik gegerntet weil die Umstände im iran darin stark überzeichnet dargestellt werden. Eine Staatsbürgerschaft und sei es nur die Iranische bekommt man nicht einfach so als Erwachsener. In vielen Ländern gibt es das nur für Kinder die im Land geboren werden, unteranderem auch in den USA. 2002 kam eine sehr gute finnische Doku raus die die Begebenheiten sachlich aufgebarbeitet hat und auch die Sicht des Vaters dargestellt hat. ( Withouth my Daughter von Kari Tervo und Alexis Kouros). Wenn du es aber vorziehst den Iran nur als Achse des Bösen zu sehen weil du einen US Film gesehen hast dann ist das deine freie Entscheidung.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Diese Frage kann objektiv nur eine Iranerin beantworten, oder Menschen die in letzter Zeit eng vernetzt mit Einheimischen (was kaum möglich ist) gelebt haben.
Die Geschehnisse im genannten Film sind jedenfalls keine Erfindung eines Filmemachers, sondern Wirklichkeit in dieser Zeit gewesen. - Ich befürchte sogar, dass es heute keinen "Deut" besser ist.
Aber vielleicht melden sich ja tatsächlich einige User mit Iran-Erfahrung und berichten Genaueres.
Die Geschehnisse des Films kann man übrigens auch gleich, oder ähnlich auf manche anderen arabischen Staaten übertragen. - Es gibt da auch Fälle im Libanon....
Kommentar von MilanaKiraMilanaKira 14.06.2011meine mutter war mit einem mann aus dem libanon zusammen, eine erfahrung die wir uns alle hätten sparen können,
Kommentar von RelingReling 14.06.2011Libanon.
Kommentar von kanne86kanne86 14.06.2011zwischen dem Iran und dem Libanon besteht ein riesiger Unterschied.
Kommentar von MilanaKiraMilanaKira 14.06.2011vom verhalten her ist er kein deut besser gewesen
Kommentar von LoetmannLoetmann 14.06.2011In beiden Ländern ist der einzelne Mensch nichts wert. Es gilt die Sharia. Ansonsten sehe ich keine Unterschiede.
Man hat so zu leben, wie die Mullahs es verlangen.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
So richtige seriös wird Dir das wohl kaum einer beantworten können. Der Film an sich war nach einer Romanvorlage gedreht worden. Roman ist immer auch ein Stück Fiktion. Fragst Du einen ehemaligen Schahanhänger (sie nennen sich voll Stolz Perser) dann wird der Film bestätigt. Fragst Du einen ganz normalen Iraner, der hier vielleicht studiert, dann wird der Film kritisiert, und die Schönheit des Irans gepriesen. Ich persönlich bin da eher vorsichtig, weil ich der derzeitigen politischen Führung nicht so ganz über den Weg traue.
-
-
Das ist ein Film. Nach einem Roman. Also Fantasie.
Gerade der Iran ist ein trotz islamischer Staatsreligion relativ moderner Staat. Glaubt mal nicht die ganzen Horrormeldungen, die so durch die Presse gehen. Die Realität sieht anders aus.
Hinterfragt lieber mal diese Horrorstories. Cui bon? Wem nutzt es? Iran hat rieisge Ölvorkommen und ist ein stabiles Land. Wer könnte wohl ein Interesse daran haben, diesen Staat zu diskreditieren?
Kommentar von MilanaKiraMilanaKira 14.06.2011Aber die geschichte ist ja wahr.
Kommentar von RelingReling 14.06.2011Joo, "Winnie Puh" ist auch wahr. Gewissermaßen.
Kommentar von MilanaKiraMilanaKira 14.06.2011wenn du meist das alles eitel sonnenschein ist, du kannst die werte dame gerne googeln.Selbst von autoren wird sie kritisiert etc, und ihr "Mann" ist 2006 oder 2007 im Iran an einem natürlichen Tod gestorben :)
Kommentar von Jnoub11 15.06.2011wo steht, dass die geschichte wahr ist ?
Kommentar von MilanaKiraMilanaKira 15.06.2011bei wikipedia, und die verfasserin des buches hat etliche interviews gegeben. Die kannst du auch ansehen ich habe sie leider nur auf englisch gefunden
Kommentar von SpirouSpirou 14.06.2011Realität? Ein wahnsinniger Diktator der Israel mit der Atombombe auslöschen will! Radikal-Islamische Einwohner die dem Idioten zujubeln.
Das ist die Realität!
Kommentar von RelingReling 14.06.2011Fahre hin, schau es dir an.
Und glaube nicht immer das, was dir in den Medien vorgegaukelt wird.
Kommentar von SpirouSpirou 14.06.2011Nein, vielen Dank! Diese Einladung werde ich immer ausschlagen!
Ausser der große Präventivschlag geht endlich los, dann bin ich selbstverständlich dabei!
Blackwater Inc. lässt schön grüßen!
Kommentar von RelingReling 14.06.2011"Der große Präventivschlag" - siehst du, da haben wir es. Purer Hass. Da sag ich mal gar nichts weiter zu. Ist es nicht wert.
Zurück zur Frage:
Eine recht gute Darstellung der zweifelsohne nach wie vor nicht zufriedenstellenden Situation der Frauen im Iran ist wie ich finde dies hier:
<a href="http://www.menschenrechtsverein.org/index.php/cat/60/title/Zur%20Lage%20der%20Frauen%20im%20Iran" target="_blank">http://www.menschenrechtsverein.org/index.php/cat/60/title/Zur%20Lage%20der%20Frauen%20im%20Iran</a>Zitat:
Auch heute wirken Frauen in allen Bewegungen, die sich für Demokratie und Menschenrechte im Iran einsetzen, engagiert mit. Bei den seit Juni 2009 anhaltenden Protesten für Freiheit und Demokratie stehen Frauen aller Altersgruppen mutig in vorderster Reihe, obwohl sie brutalste Gewalt vonseiten der Regimetruppen erwartet. Die iranischen Frauen verbinden diese Proteste mit ihrem Kampf für Gleichberechtigung und gegen die frauenfeindlichen Gesetze der Fundamentalisten.
Kommentar von CallaveraCallavera 14.06.2011Diktator? Komischer Diktator dessen Gesetztesentwürfe von einem Parlament verabschiedet , vom Islamischen Wächterrat bestätigt und vom Religiösen Führer nicht blockiert werden müssen. Deine Realität ist nicht zufällig diejenige die dir andere nur zurufen?
Kommentar von halima2halima2 15.06.2011"Israel ist das einzige Land im Nahen Osten, das tatsächlich Atombomben schon seit Jahrzehnten besitzt, keine UNO-Inspektoren zulässt und den Atomsperrvertrag nicht unterzeichnet."
Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Stuxnet wurde von Israel mit US-Hilfe entwickelt http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2011/01/stuxnet-wurde-von-israel-mit-us...
Ja ja immer die anderen sind die Bösen.
Kommentar von halima2halima2 15.06.2011Kommentar von LoetmannLoetmann 14.06.2011Ist das eine Art Witz jetzt, Reling? Kann ich nicht drüber lachen, sorry.
Schon mal was von der Sharia gehört? Ist da nie was gewesen? Gar nichts?
Nicht zu fassen ....
Kommentar von MilanaKiraMilanaKira 15.06.2011Habe mir jetzt mal die Seite der Deutschen Botschaft in Teheran angeguckt, dort steht geschrieben wenn ich einen Iraner heirate (egal ob dort oder hier) habe ich AUTOMATISCH die iranische Staatsbürgerschaft, aber auch noch meine deutsche. Es ist allerdings so das im Iran die deutsche nicht anerkannt wird sondern das ich da nur als Iranerin gelten würde. Das heißt das auch die Botschaft nur eingeschränkt helfen könnte. Genauso ist es auch für eine Amerikanerin oder Österreicherin etc. somit ist man eigentl aufgeschmissen wenn man auf gut glauben mit fahren würde!!!!
Und das in der heutigen Zeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und das ist heute so und nicht nur damals was für dich ja eh nicht wahr ist. Wie würde Scrouge jetzt sagen "Alles Humbug"
-
Wenn du dort festgehalten wirst, dann mußt du erst mal zur Botschaft gelangen, damit die geholfen werden kann! Das dürfte in dem Fall nicht so einfach zu bewerkstelligen sein!
Kommentar von kanne86kanne86 14.06.2011selbst eine Botschaft muss sich an die Gesetze des Landes halten in dem sie sich befindet.
Kommentar von glaubeesnichtglaubeesnicht 14.06.2011Das ist vollkommen richtig! Ich meinte, sie muss es erst mal schaffen, Kontakt zur Botschaft aufzunehmen, wenn sie festgehalten wird!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
In Sachen Iran muss man ganz vorsichtig sein. Was da schon alles passiert ist ...
Hellmut Hofer ist eines von so vielen Beispielen. Er wurde zum Tode verurteilt, weil er eine Muslima geliebt haben soll.
Dann diese Gefangennahmen von Touristen, oder von Leuten, die mit ihrer Yacht in die Nähe der "Hoheitsgewässer" kamen. Verhaftet, weil sie spionieren...
Nein, bei denen ist Hopfen und Malz verloren, die haben sie nicht alle. Bloß wegbleiben da.
Kommentar von RelingReling 14.06.2011Helmut Hofer erfreut sich bester Gesundheit. Hofer "...war die Marionette in einem großen Spiel. Iran drängte damals auf die vorzeitige Freilassung des in Deutschland zu lebenslanger Haft verurteilten Agenten Kazem Darabi, der 1992 das Mykonos-Attentat organisiert hatte. Dabei waren in einem Berliner Restaurant vier kurdische Exilpolitiker erschossen worden. Teheran wollte dann Hofer gegen Darabi austauschen." Quelle: http://www.sueddeutsche.de/politik/ex-geisel-erhaelt-keine-rente-kein-herz-fuer-...
Kommentar von LoetmannLoetmann 14.06.2011Na, da ist doch zu erkennen, wie die gestrickt sind. Mit solchen Methoden wird "gearbeitet".
Übrigens: ist Dir bekannt, ob es in irgendeinem westlichen Land üblich ist, Menschen öffentlich an einem Baukran aufzuhängen? Mir nicht.
-
Die Gesetzeslage ist immer noch dieselbe. Auch die Deutsche Botschaft hat nur begrenzte Macht, sie muss sich auch an die Gesetze im Land halten.
-
-
frage mich ob es heute auch noch so wäre wie 1983
Nein es wäre schlimmer!
-
Boor der film ist echt der knaller. Hammer Film nur zu empfehlen.
Kommentar von Koechlein1948Koechlein1948 14.06.2011das war aber nicht die Frage
Kommentar von glaubeesnichtglaubeesnicht 14.06.2011Das Buch ist noch viel besser!
Kommentar von MilanaKiraMilanaKira 14.06.2011Ja ich finde den auch echt super, habe ihn endlich nach langem suchen gefunden ;)ist schon eine sehr traurige geschichte
-
Heutzutage im Iran noch schlimmer als früher.
Kommentar von MilanaKiraMilanaKira 14.06.2011Wieso ist es denn noch schlimmer? Hat sich da nichts verändert seit damals?
Kommentar von SpirouSpirou 14.06.2011Reise doch einfach rüber und mache als Frau mal das Maul (sorry) auf, wirste dann schon sehen was sich verändert hat!
Dich wird man nie mehr wieder sehen!
Kommentar von MilanaKiraMilanaKira 14.06.2011Ne danke die einladung schlag ich guten gewissens aus :)
Kommentar von RelingReling 14.06.2011@MilanaKira: du kannst unbesorgt in den Iran reisen. Niemand wird dir was tun.
Kommentar von MilanaKiraMilanaKira 14.06.2011Ich muss es ja nicht drauf ankommen lassen, man kann ja nicht immer seinen mund halten ;) und um nochmal eine andere erfahrung zu berichten, die Arbeitgebrin meiner Mom ist in der Linken Partei und hat viel mir Iranern, Irakern etc zu tun und auch sie sagt das sie sehr aufpassen muss was sie sagt sonst verschwindet man eben mal plötzlich und auch sie reist nur mit personenschutz in die länder. Allerdings dreht es sich da auch im politik viell noch ein bisschen was anderes
die doku habe ich mir auch angesehen, diese war ja auch auf der wiki seite mit angegeben, trotzdem danke. Man sollte nicht alle über einen Kamm scheren, aber würde nicht jeder sich in ein besseres Licht darstellen wollen egal was man verbrochen hat oder nicht
Natürlich. Allerdings fand ich die Doku in der Hinsicht sehr ausgewogen. Man darf bei dem ganzen nicht vergessen das das ganze Drama vor allem ein Versagen der Diplomatie war. Die USA hatten ja seit 1979 keine diplomatische Vertretung mehr im Land. Das gleiche passiert ja andauernd auch bei Ehen zwischen anderen Nationalitäten. Was macht man wenn der Mann Kanadier ist und die Kinder mit nach Kanadad nimmt? Man geht zum Auswärtigen Amt oder der Botschaft vor Ort und die regeln so etwas in der Regel.
Mir ist natürlich klar das es oft so ist das man sein gemeinsames Kind nicht ohne Einverständnis des Ehepartners aus einem Land ausführen darf (Kindesentführung), mich würde ja nur interessieren ob es noch so ist wie dort beschrieben.
Das man als Frau dort so ohne rechte ist und ohne chance? Ich habe auch von anderen Ländern gehört das es so ist oder ähnlich.
Natürlich wird auch die Frau es eventuell etwas aufgeputscht haben, aber ich denke das es in der Zeit ihr empfinden war und sie es so wahr genommen hat