Rechte und Pflichten Grundstückseigentümer bei Strassenbau - Bitte Lesen.....

8 Antworten

Baurecht ist von Kommune zu Kommune anders.

Von daher wäre eine sinnvolle Antwort hier leider nicht möglich

Das ist nicht leicht zu Beantworten, da

A) jedes Bundesland schon eine andere Bauordnung hat wie dann auch die Regelung sowie ich informiert bin von Kommune zu Kommune selbst bestimmen könnnen :-(

  • Ich an deiner Stelle würde entweder einen Anwalt aufsuchen und mich dort beraten lassen
  • evtl. mit dem Bürgermeister (geht oft nur in ländlichen Gegenenden dass die sich wirklich die Zeit nehmen) das Gespräch suchen und vielleicht kommt man so in ein vernünftiges Gespräch
  • Bei der Baufirma nochmal anrufen, denen die Sitation schildern Tipp die wollen Kohle von dir ;-) also bedacht mit dem Auftrag winken und erklären lassen und dann hast evtl. die Aussage die Du möchtest
  • ungewäöhnlich bei der Bank bzgl. Kredit fragen um die Kosten abzudecken und vielleicht kann die auch Auskunft geben ob das Rechtens ist oder nicht ;-)

Es gab eine Bürgerversammlung mit Infoabend, wo das Procedere der Sanierung (Rohrverlegung, Strassenbau) notdürftig erklärt wurde, und die Kostenseite erörtert wurde (Stadt 1/3,

ist da auch über Einspruchsmöglichkeiten informiert worden?

Wir haben auch die Umstellung von einer Senkgrube auf Kanal bezahlen müssen. Einspruchsmöglichkeiten gibt es , meistens bekommt die Stadt aber recht. Höchstens könnte man versuchen, die Kosten für die Wiederherstellung des Gartens zurückzubekommen.

Hallo,

das liest sich so, als ob es um das Regenwasser geht, was von deinem Grundstück auf die Straße läuft. Das ist so nicht zulässig, da das Regenwasser auf dem eigenen Grundstück entsorgt bzw. abgeleitet werden muss.

Sinkkästen oder sogar Inspektionsschächte können auf dem Grundstück des Einleiters gefordert werden und sind dann kostenmäßig von ihm zu tragen. Die Mustersatzungen wurden von fast allen Kommunen nathlos übernommen; einfach mal im Internet vergleichen.

Ein guter Staat ist teuer, das gilt auch für die kleinen, die Städte und Gemeinden!