Frage von Alexiovernaldi, 85

Rechte und Pflichten des Unterhaltspflichtigen ?

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich bin getrennt von der Mutter meines Kindes Das Kind muss jetzt öfters zum Arzt (Ergotherapeuten und Logopäden ) Kann sie mir die Termine zuschieben in den Tagen wo ich mein Kind regulär nicht hätte ? Ich habe ihn Dienstag und donnerstags und jedes zweite WE

Darf sie jetzt festlegen Das ich Montag Mittwoch und jeden Freitag mit ihm zum Arzt muss obwohl ich in der Zeit arbeiten muss

Mit freundlichen Grüßen

Alexio

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von ichweisnix, 17

Definitiv Nein.

Zunächstmal ist es so, das die Mutter keinen Barunterhalt zahlt, sondern ihre Unterhaltspflicht durch Pflege und Erziehung des Kindes erfüllt. (§1606 Abs 3 Satz 2 BGB)

Umgekehrt ist der Barunterhaltspflichtig nicht verpflichtet, das Kind zu betreuen. Das Umgangsrecht diehnt dazu ein Entfremdung des Kindes vom anderen Elternteil zu vermeiden.

Darf sie jetzt festlegen Das ich Montag Mittwoch und jeden Freitag mit ihm zum Arzt muss obwohl ich in der Zeit arbeiten muss

Nein. Die Mutter kann die Umgangszeiten nicht auf Ihre Arbeitszeiten legen. Sonst müßten sie ja den Barunterhalt einstellen, weil sie nur noch Teilzeit arbeiten können.

Antwort
von Schokolinda, 60

man könnte auch zurückfragen: hast du das recht festzulegen, dass SIE die termine übernehmen muss?

sicher hat sie auch ihre verpflichtungen, sonst würde sie dich nicht los schicken wollen.

ihr müsst euch einig werden, wie ihr die sorge gemeinsam gestaltet.

Kommentar von scharrvogel ,

sie kann ihn garnicht losschicken. das sind ihre aufgaben, die sie zu erledigen hat als betreuender elternteil. wenn sie das nicht kann, wäre die frage berechtigt, ob er nicht die betreuung übernimmt und sie das kind zum umgang abholt.

somit ja er hat das recht ihr zu sagen, das es ihre aufgaben sind und sie die allein erledigen soll und nein sie hat kein recht aufgaben du deligieren in seine umgangszeit. die termine in seiner zeit muss er also nicht wahr nehmen.

Kommentar von Menuett ,

Da das Kind bei ihr lebt, hat sie diese Pflicht.

Sie kann ja das Wechselmodell verlangen, dann steht er ebenfalls in dieser Pflicht.

Er zahlt Unterhalt, der will verdient werden.

Kommentar von Schokolinda ,

es steht nicht da, dass das kind bei ihr lebt- es lebt wohl überwiegend bei ihr, ist aber auch an 2 tagen der woche beim vater. von dem her könnte man von geteiltem sorgerecht und damit von geteilter pflicht ausgehen.

er hat umgang, somit lebt das kind ausschließlich bei der mutter. sie ist der betreuende elternteil, er der umgangselternteil. es gibt und gab nie gemeinsames sorgerecht und das ergibt sich aus dem recht der eltern auf gemeinsames sorgerecht. das beinhaltet jedoch in dem fall keine pflichten für den vater der mutter arbeit abzunehmen.

Kommentar von Schokolinda ,

es gibt und gab nie gemeinsames sorgerecht und das ergibt sich aus dem recht der eltern auf gemeinsames sorgerecht.

der satz macht null sinn.

Antwort
von scharrvogel, 59

sie kann dir überhaupt nichts zuschieben. termine die in ihre umgangszeit fallen, wird sie wohl selbst wahrnehmnen müssen. dich interessiert nur die zeit deines umgangs.

du kannst die spieß auch umdrehen und ihr erklären, dass du gerne zu den terminen gehen wirst und sie dann das kind am abend jeden tag abholen kann. wenn du meinst das du das alles zeitlich hinbekommst, nimm es als extra umgangsangebot. ich würde den kleinen lt. beschluss die u. do nach hause bringen, die anderen tage macht es die km.

vielleicht möchtest du auch das kind irgendwann ganz zu dir nehmen?

Kommentar von Alexiovernaldi ,

Gibt es dazu ein Gesetzes Text den ich ihr vorzeigen kann ? Weil sie glaubt es mir nicht

Kommentar von Menuett ,

Sie soll Dir einen Gesetzestext zeigen, in dem das drinsteht.

Den gibt es nicht.

Der Umgangsberechtigte ist zu gar nichts zu verpflichten. Nicht mal zum Umgang.

Auch wenn man das geteilte Sorgerecht h

auch dann nicht.

Antwort
von Menuett, 40

Nein, das darf sie nicht. Dafür ist alleine sie zuständig.

Steht das irgendwo im Gesetzentext

Kommentar von Menuett ,

Nein, das ist derart genau nicht geregelt.

Sag ihr einfach, dass Du keine Zeit hast. Fertig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community