Frage von WhiteX6Panda, 58

Rechte Schulter knackst beim Bankdrücken?

Hab seit relativ langem ein Knacksen in der Rechten Schulter während des Bankdrückens.
Bei leichtem Gewicht und während der Aufwärmung habe ich das nicht, nur wenn ich ans Maximalgewicht gehe. Das tut nicht weh oder so aber woran kann das liegen ? Habt ihr das auch ?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von reverse95, 20

Hi,

achte beim Bankdrücken darauf, dass du die Ellenbogen nicht nach außen drehst - drehst du sie nach außen, belastest du deine Schulter. Das kann der Grund für das Knacksen sein.

Wenn's auch bei korrekter Haltung auftritt, würde ich die Gewichte etwas nach unten schrauben oder wenigstens auf eine andere Übung ausweichen. (Kurzhantel statt Langhantel oder umgekehrt, oder als komplette Alternative Brustpresse)

Kommentar von WhiteX6Panda ,

Werde ich mal darauf achten das nächste mal, Danke dir!

Antwort
von xIRaiinz, 27

Ich bin mir zwar nicht sicher und ich weiß auch nicht genau wie ich es erklären soll, aber es könnte daran liegen das sich deine Knochen bzw. dein Gelenk bei hohem Gewicht sozusagen wieder neu einrastet. Ist komisch erklärt ich weiß, aber mir fällt gerade echt nicht ein wie ich es anders erklären soll^^

Alles klar, Weiß ich Bescheid. Danke dir!

Antwort
von DanielDMB, 3

Vor dem brust training auch bisschen vorher schulter aufwärmen und die ellenbogen nicht in einer linie mit der schulter sonder die ellenbog ca 5 cm unter die schulter beim bankdrücken 

Antwort
von Inked95, 27

Ich hatte das Problem damals auch. Das müsste an leichten Stärkeverhältnissen liegen. Du bist zum Beispiel links stärker und rechts etwas schwächer. Versuch es mal auf der Flachbank mit Kurzhanteln. :-)

Ist jetzt nix wo man sagen kann der Arm muss bald ab oder ?

Kommentar von xIRaiinz ,

WAS??? Wieso sollte denn dein Arm deshalb ab müssen :-O

Kommentar von Inked95 ,

Quatsch, alles gut! :-))) mach dir da keinen Kopf.

War natürlich stark übertrieben, aber es ist jetzt nichts schlimmes oder ? Womit ich zum Arzt müsste, eventuell eine Verkalkung oder ähnliches ?

Weil das beruhigt mich jetzt das ihr das auch hattet :)

Kommentar von Inked95 ,

Ich denke mal, dass haben oder hatten sehr viele die Bankdrücken ausüben.

Danke dir!

Kommentar von xIRaiinz ,

Wenn ich noch etwas anhängen darf, ich habe das bei manch anderen Übungen immer noch und war deshalb bereits beim Arzt, er meinte wie ihc oben beschrieben hatte, dass es an meinen langen Gelenken / Muskeln / Knochen (weiß ich nicht mehr exakt^^) liegt, aber das Stärkeverhältniss wie von Inked gut beschrieben denke ich spielt auch eine Rolle 

Kommentar von Inked95 ,

Ja, bei manchen Übungen habe ich auch Probleme mit den Gelenken, genau wie du :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten