Frage von Maruda, 64

Rechte rund um die kita?

Ich hab zwei Fragen darf man das Kind in der kita alleine in einem Raum lassen und in welchem Gesetz ist das festgehalten ? Und wenn wen die Mutter das sorgerecht hat darf der Vater es trotzdem abholen ?? Und in welchem gesetz ist das festgehalten

Antwort
von Miwalo, 36

Also der Vater darf dann nicht abholen, es sei denn die Mutter hat dies zuvor erlaubt und ihn in die Liste der Abholberechtigten eingetragen.

Kommentar von Miwalo ,

zu dem Gesetz kann ich leider nichts sagen

Antwort
von Parnassus, 18

Jeder darf theoretisch das Kind abholen wenn es mit der Kita vereinbart wurde. Meist wird das schriftlich festgehalten u es ist auch eine Telefon Nr. von d Person hinterlegt. Das alleinige Sorgerecht bedeutet nicht automatisch das der Vater kein Umgangsrecht hat! Genauere Infos gibt das Jugendamt.

Antwort
von elismana, 24

Warum sollte denn das Kind alleine in einem Raum gelassen werden? Das wird ja einen Grund haben. Solange sich das Kind in dem Raum nicht verletzt oder gar die Türe abgeschlossen ist, sehe ich da - ohne weitere Infos - zunächst kein Problem.

Was das abholen betrifft: Ich kenne es nur, dass die Eltern - oder in deinem Fall die alleinerziehende Mutter - dem Kindergarten eine schriftliche Erlaubnis geben muss, das Kind der Person XX herauszugeben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten