gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rechte & Pflichten bei Webprogrammierung???

gefragt von zurfragebittezurfragebitte am 30.05.2009 um 1:41 Uhr

Hallo in die Runde..

ich bräuchte bitte eine korrekte Quelle, auf die ich zurückgreifen kann.

A bestellt einen Programmierer B und bezahlt ihn dafür, dass Programmierer B die Grafiken von Designerin C zur Programmierung einer neuen Website verwendet. A wird zum Domaininhaber. Die geschäftliche Domain lief ca. 1 Jahr lang unter den Inklusivdomains von Programmierer B, weil Domaininhaber A "von Tuten und Blasen" keine Ahnung hat. Nun hat Programmierer B einfach mal so unangekündigt die Domain in Transit gegeben bei denic.de. Woraufhin ein Providerwechsel fürs Webhosting stattfinden musste auf die Schnelle. Jetzt hat Domaininhaber die www.xxxx.de nun auf seinen Namen laufen, allerdings gibt es keinen Content für die Website. Programmierer B verkündet noch gross, er würde alles komplett umziehen lassen. Ist bis jetzt jedoch nicht passiert. Auf Mails reagiert er schleppend, etc. Login-Files zeigen, dass er bisher nichts wirklich Produktives gemacht hat.

Wie sind die Pflichten eine Programmierers? Wenn er bezahlt wurde für die Website-Programmierung, ist er denn rechtlich auch dazu verpflichtet, dafür zu sorgen, dass man an die Inhalte kommt, für die er bezahlt wurde? Letztendlich sind die Contents (Texte, Grafiken, etc.) nicht sein gedankliches Eigentum Er hat lediglich den technischen Ablauf gemacht.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Domain (348)
Pflichten (70)
Programmierer (31)