Rechte mit 16 Jahren - Wie sieht es mit der ärztlichen Schweigepflicht aus??

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

du darfst eine droge mehr legal kaufen und konsumieren als noch vor 2 wochen. (alkohol)

du darfst in die disco. (bis 24 uhr)

generell hat der arzt schweigepflicht über die von dir anvertrauten "geheimnisse". (und zwar schon seit du 15 geworden bist. es sei denn dir mangelts an einsichtsfährigkeit) https://www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/40merkblaetter/10merkblaetter/schweigepflicht.pdf

------------------------------

deine elter dürfen dir aber bis du 18 bist noch allerhand vorschreiben. wenn deine mutter sagt "kein alkohol", dann ist das so. auch wenn du im rewe welchen kaufen könntest. wenn sie sagt "heute nicht in den club" ist das ebenfalls so.

du bekommst einen richtigen personalausweis. und du fällst jetzt unter die ausweispflicht. du musst einen gültigen perso oder reisepass besitzen. du musst ihn aber nicht jederzeit bei dir führen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist Geschäftsfähig. Solange du dich nicht verschuldest ist dir in dem Sinne fast alles erlaubt. Kannst also keinen Kredit oder so aufnehmen, aber dein Geld ohne bedenken ausgeben, ohne das deine Eltern dir da rein pfuschen.

Zum Thema ärztliche Schweigepflicht, natürlich kannst du sagen, dass du deine Eltern nicht im Behandlungszimmer haben möchtest. Durchsetzen kannst du das einfach mit trotzen und nichts sagen. Aber der Arzt ist verpflichtet deinen Eltern alles zu sagen, was sie wissen wollen, falls sie fragen.

An Alkohol darfst du nun Bier und Wein trinken. Weg bleiben ddarfst du bis 12 Uhr.

Kommentar von john201050
03.01.2016, 22:40

der arzt darf die schweigepflicht nur in ganz speziellen fällen brechen.

bei 16 jährigen einfach so weil die eltern fragen ist keiner dieser fälle. er darf ihnen nichts sagen.

0

Der Arzt wird deinen Eltern ab 16 keine Auskunft mehr geben. Ich habe vor kurzem beim Augenarzt angerufen, da meine Tochter und ich ihre genaue Sehstärke nicht mehr wussten (und sie Kontaktlinsen möchte). Da wurde mir freundlich erklärt, dass meine Tochter seit ein paar Tagen 16 ist und ich somit keine Auskunft mehr bekomme!