Frage von frederikz, 24

Rechte für Musicaladaption erwerben?

Hallo zusammen,

theoretische Sachlage, nur als Beispiel: ich möchte aus einem deutschen Roman, dessen Rechte ein deutscher Verlag besitzt, ein Musical machen. Also brauche ich nicht nur Rechte am Text an sich, sondern eine Autorisation für Dramtisierung und Lieder. Dieses Musical wäre keine kommerzielle Produktion, sondern nur ein Projekt einer Laientheatergruppe, zum Beispiel einer Schul- oder Hochschulgruppe. Jetzt bezweifle ich persönlich, dass sich in einer solchen Situation die gesamte Arbeit überhaupt nicht lohnen würde, da man die Rechte vom Verlag entweder nicht bekommen würde oder bezahlen könnte. Die machen so was doch fast nur bei richtig professionellen, großen Produktionen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Würde es sich überhaupt lohnen, den Verlag zu benachrichtigen, oder sollte man das ganze Verfahren beerdigen? Wie gesagt nur rein theoretisch, deshalb frage ich ja. Habe keine Lust mir viel Arbeit für nix zu machen, und einfach so aufführen wäre mir dann doch was zu riskant.

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von dandy100, 12

Frag einfach beim Verlag nach; Verlage sind keine Großkonzerne sondern fast immer kleine Unternehmen, mit denen man ganz unkonventionell reden kann.

Ich habe selbst bei einem sehr renommierten Verlag in Köln gearbeitet, der sogar Nobelpreisträger hervorgebracht hat und trotzdem nur aus 30 Mitarbeitern besteht - da hat man bei solchen Fragen ganz einfach angerufen und nachgefragt. Da es sich bei Euch ja um eine nicht kommerzielle Veranstaltung handelt, kann ich mir vorstelllen, dass man da eine einfache Lösung finden kann.

Ruf beim Verlag an und lass Dich mit einem Lektor oder dem Vertriebsleiter verbinden, die werden Dir weiterhelfen und vielleicht habt ihr Glück, und der Verlag wie auch der Autor (wenn er noch lebt) haben nichts dagegen; das wird je nach Verlag unterschiedlich gehandhabt; manche sind da sehr großzügig.

Kommentar von frederikz ,

Danke dir, das hat mich etwas hoffnungsvoller gestimmt. Habe jetzt beim Verlag angerufen, die haben gesagt, ich soll eine Mail schreiben, mache ich jetzt. Schaden kann es nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community