Frage von Samsen1991 15.04.2012

Rechte eines Krankenhausarztes.....

• Hilfreichste Antwort von Karlheinz75 15.04.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Natürlich darf er das. Das Krankenhauspersonal hat das Hausrecht und darf deshalb entscheiden, wer ins Krankenhaus kommt und wer nicht.

In der Regel ist jeder Mitarbeiter dazu befugt aus gegebenen Anlass ein Hausverbot auszusprechen. Ein gegebener Anlass ist z.B. das Personen rumpöbeln, agressiv sind, den Krankenhausablauf behindern, die Genesung der Patienten stören.

Ist ein Besucher Gewalttätig, so ist der Arzt und Personal aufgrund seiner Fürsorgepflicht dazu verpflicht, den bestmöglichen Schutz für den Patienten zu gewährleisten. Und das ist in dem Fall das Aussprechen eines Hausverbotes gegen den jeweiligen Angehörigen.

• Antwort von eklezeitalter 15.04.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Natürlich darf das der Arzt, er ist doch für das Wohl seines Patienten verantwortlich. Ich bin überhaupt der Meinung, daß die Besuchsverhalten der Angehörigen sehr gedrosselt werden sollten, nicht daß die KRANKEN zu jeder Tageszeit Besuch bekommen. Man ist doch nicht umsonst im Krankenhaus, es war früher besser, da durften z.B. Kinder erst ab 12 J rein,und es gab geregelte, strenge Besuchszeiten. Wer mich zu Hause nicht besucht, braucht mich im Krankenhaus erst recht nicht besuchen, da habe ich Zerstreuung genug, u. außerdem bin ich KRANK u. nicht zur Schau dort. .

• Antwort von sachlich123 15.04.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn der Arzt eine Gefährdung des Patienten durch den Besuch sieht darf er das. Er ist sogar weisungsbefugt gegenüber der Polizei. Das Wohl des Patienten steht immer an erster Stelle.

• Antwort von NaschKatzii 15.04.2012

Ich glaube er darf das, weil es die Gesundheit des Patienten gefährdet mit Stress usw.

• Antwort von Anarok 15.04.2012

Er hat das Recht, da er die Fürsorgspflicht für den Patienten hat und für Ihn verantwortlich ist!

• Antwort von DahleRieger 15.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn der Patient nicht möchte, das er von bestimmten Leuten besuch bekommt, dann kann er veranlassen, das nur Besuch zu ihm gelassen wird, mit Nachfrage, das geht, aber ob der Arzt ihm dann Hausverbot erteilt das kann Dir ja nur der Arzt beantworten

• Antwort von beamer05 16.04.2012

Das Recht dazu hat der Arzt schon, allerdings gibt es üblicherweise auf den Stationen keine Einlaßkontrollen, so daß unerwünschte Besucher nicht unbedingt rechtzeitig bemerkt werden.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!