Keine Frage, die Polizisten haben in Deutschland keinen leichten Stand. Aber dürfen die wirklich alles? Ich habe schon oft beobachtet, daß unsere Freunde und Helfer während der Autofahrt mit dem Handy telefonierten oder Eis gegessen haben. Und ihre Sonderrechte gebrauchten nur um sich einen Döner u.s.w. zu holen. Also alles das taten, wofür wir "Normalos" bestraft werden.
Rechte der Polizisten?
Antworten (6)
-
2Antwort von
fastlinkfastlink
Ja natürlich.
.
Ein altbekanntes Bild - hier diskutieren Leute, die zum Teil die Polizei am liebsten abschaffen würden, zumindest eine reinwürgen - und selbst am lautesten nach der Polizei schreien, wenn sie selbst auch nur minimal in der Tinte sitzen und dann gerne hätten, das nach 30 Sekunden maximal bereits ein ganzer Zug Polizisten bei ihm eintrifft, nach spätestens 2 Minuten erneut den Notruf wählen, die Nummer 110, die gleiche Nummer, die sie sonst für jeden Mist bis hin zu Beschwerden benutzen, anstatt für Notrufe diesen reserviert zu halten und sich darüber beschwerden, das nicht eine ganze Hode Hilfeleister schon längst eingetroffen sei, obwohl sie selbst lediglich von einer kleinen Lächerlichkeit betroffen sind. Die Horde müsste sich mit Überschall nähern, um das überhaupt logisch möglich zu machen, in der Kürze der Zeit, dafür müssten sie jedoch selbstverständlich fein an der roten Ampel warten, Geschwindigkeitsbeschränkungen einhalten und zudem 10 Minuten lang einen Parkplatz suchen.
.
Das sind meine Erfahrungen aus 20 Jahren Dienst, klar doch fahren Polizisten nur zum Spaß mit Blaulicht rum und es geht ihnen einer ab dabei, falsch zu parken und man muss auch stets den blonden Kolleginnen imponieren und schneller fahren als erlaubt und richtig Arbeiten ist natürlich nicht.
.
Wenn man sich die "Berichte" hier anhört, zweifelt man manchmal an der Verbreitung gesunden Menschenverstandes. Dieser scheint in seiner Gesamtheit eine Konstante zu sein, die Anzahl der Menschen jedoch wächst stetig.
.
Und das dazu noch wegen Lächerlichkeiten un Lapalien. Hab mal beispielsweise in Polen die Impertinenz und verneine nur die Anordung eines Polizisten, anstatt diese sofort auszuführen - und gute Nacht mein Prinz, denn dort ist Widerwort bereits Widerstand und sei sicher, der wird dann gebrochen.
.
Und selbst in diesem unseren völlig liberalen Land gibt es noch welche, welche anscheinend Anarchie Ordnung vorziegen und jegliche hoheitliche Eingriffe noch zu weit gehen und die offensichtlich lieber dumme Geschichten über angebliche Kenntnisse polizeilichen Alltags erfinden, und hierbei jeglichen verstand vermissen lassen, um das eigene Bild der bösen dummen hirnlosen und selbstverliebten Polizei bei anderen hervor zu heben.
.
Und es scheint Menschen zu geben, die das auch noch glauben, wenn man jedoch die Bildung aus der Bild hat und RTL für einen seriösen Sender hält und CSI als Tatsachenbericht glaubt, was soll da schon rauskommen?
.
Prost Malzeit, armes Deutschland.
.
.
.
So, das musste mal gesagt werden. Jetzt zur Frage: Schau mal im Polizeigesetz nach, zudem in Strafprozessordnung und ein kleines bischen auch in der StVO. Dort stehen die meisten Eingriffsrechte beschrieben.
.
Und Du wirst feststellen, dass das großteils gar keine Rechte sind, sondern Pflichten, dort steht in nicht einem einzigen Fall:"Die Polizei darf, wenn sie möchte...", sondern dort steht zumeist:"Die Polizei hat...." - nur für die Bild-gebildeten, das heißt MUß! Die meisten Eingriffsrechte sind eigentlich gar keine Rechte sondern PFLICHTEN! Der Polizist darf nicht, er muß! Und wehe er tut es nicht, dann isser dran... nicht umgekehrt wie hier offensichtlich gewünscht.
-
2Antwort von
MikeFFMMikeFFM
Im Dienstwagen ein Eis essen? Warum nicht? Während der Fahrt mit dem Handy telefonieren? In Ausübung hoheitlicher Aufgaben erlaubt, und wer will das Gegenteil beweisen? Und mit Sonderrechten (Blaulicht) Essen holen? Boshaftes Gerücht, ich habe es in über 35 Jahren enger Zusammenarbeit mit der Polizei noch nie erlebt!
-
0Antwort von
eliteDJ Vieles ist auch durch interne Dienstvorschriften geregelt und manches berboten, aber ich mein das sind Polizisten, was willst du tun. Die haben ja auch einen gefährlichen Job, da sollte man über sowas schon mal hinweg sehen können...
-
-
0Antwort von
Pinki1986Pinki1986
wie du siehst dürfen die fast alles,denn sie stehen über dir,würdest du anders handeln wenn du einer wärst .... wohl kaum denn es spricht doch nichts dagegen aus allem seinen nutzen zu ziehen oder ??
Kommentar von
noiretoile Ich glaube kaum das man aus allen seinen Nutzen ziehen sollte. Sie stehen nicht über mir, ganz im Gegenteil, die haben sich vorbildlich zu verhalten.
-
0Antwort von
Kwestschiohns Nein das dürfen sie nicht. Zeige es immer sofort an.
Kommentar von
GilleGille na? Jetzt lieber antworten?
Kommentar von
Kwestschiohns geben ist seeligen denn nehmen
Kommentar von
GilleGille du bist sooo anstrengend, ehrlich. Du bist entweder eine ganz arme Wurst oder einfach nur nervig und mir wesentlich unheimlicher als der Exorcist999... ;D
Ich meinte mit Sonderrechten nicht die Fahrt mit dem Blaulicht, sondern das Recht überall parken und halten zu dürfen. Im übrigen ist während der Fahrt dem Fahrer verboten zu essen. Und das sind auch keine Gerüchte, glaub mir.
aber er hat doch die erfahrung aus "über 35 Jahren enger Zusammenarbeit mit der Polizei". ich wüßte auch nicht, warum der kraftfahrer des polizeiwagens "In Ausübung hoheitlicher Aufgaben" trotzdem noch mit dem handy telefonieren sollte?!! für den funk sollte dann der kollege zuständig sein. aber auch das ist dann vielleicht ein "Boshaftes Gerücht".
@moonrox: Wären Deine Ausführungen von einem Minimum an Sachkenntnis geprägt anstatt nur von Polemik, kämst Du von ganz allein auf Deine Antwort! Natürlich ist der Beifahrer für den Funkverkehr "zuständig", was allerdings nicht bedeutet, dass er aktiv daran teilnehmen muss! Oftmals ist das aufmerksame Mitverfolgen nötig, sogar parallel im 2- und 4-Meter-Band, während gleichzeitig mit anderen Kollegen und Dienststellen kommuniziert werden muss. Das geschieht dann, auch wegen der relativ leichten Abhörgefahr beim Funk, über Handy. Und das ist nur eine der denkbaren Erklärungen...
Das Verbot möchte ich schriftlich sehen! So ein Blödsinn!
Es ist zwar vieles verboten, aber Eis essen ist definitiv nicht verboten.