Frage von freakyplay3r, 27

Rechte bei verloren gegangener Bestellung Bitte um schnelle Hilfe?

Hey Leute,

ich habe mir bei Amazon etwas bestellt und es per Evening-Express versenden lassen. Der Versand erfolgte per DHL, ich denke das ist aber auch standart bei Amazon. Also: Ich habe mir heute etwas bestellt das ich also für heute Abend erwartete. Das Paket ist angekommen, jedoch nicht bei mir. Laut Amazon und der DHL Sendeverfolgung bei meinen Nachbarn. Auf Nachfrage bei meinen Nachbarn, sagte man mir das diese niemals etwas entgegen genommen haben. Ich glaube denen aber nicht da es "assis" sind. Ich kann mir gut denken das sie das Paket einfach weggesteckt haben. Es war übrigens ein Handy und das nicht von geringem Wert. Ich bin natürlich auch nicht auf den Kopf gefallen und habe umgehend bei DHL angerufen und einen Empfangsbestätigunsnachweis ( Zustellnachweis) eingefordert. DHL hat mich darauf zu Amazon verwiesen. Amazon meinte dann das es immer eine Gewisse Zeit dauert bis man sowas einholen kann da die Geräte von den Zustellern erst abends eingelesen werden. Also rufe ich da morgen nochmal an.

Nun zu meiner Frage. Was sind meine Rechte und Pflichten? Was und wie kann ich vorgehen um ggf. Amazon auf schadensersatz zu verklagen oder meine Nachbarn?

• Ich antworte schnell auf Antworten oder Fragen

Vielen Dank!

Antwort
von Allexandra0809, 27

Du hast im Augenblick kaum Rechte oder Pflichten. Du hast mit DHL keinen Vertrag, sondern amazon. Warum willst Du denn jemanden verklagen? Bisher kannst Du noch gar nichts beweisen, sondern nur vermuten.

Amazon wird sich den Nachweis von DHL geben lassen, wann und an wen das Paket zugestellt wurde. Amazon muss sich mit DHL bzw. evtl. mit Deinen Nachbarn auseinandersetzen. Das ist auf keinen Fall Dein Job.

Kommentar von freakyplay3r ,

Klagen oder Anzeigen ist das Letzte was ich will. Ich denke aber das ich nicht drum herum kommen werde. Es ist mir nur im Moment wichtig vorab Infos einzuholen. Z.b das DHL rechtlich verpflichtet ist mir auskunft zu geben oder eben nicht. Das ich mir da schonmal sicher bin wenn ich da morgen anrufe.

Kommentar von Allexandra0809 ,

DHL muss Dir keine Auskunft geben, da Du nicht der Vertragspartner bist, sondern amazon. Es ist also kein Muss, aber ein Kann. Hoffentlich gibt es kein Endlosverfahren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten