Frage von spity, 38

Rechte bei schlampigem Druck?

Guten Morgen!

Ich hatte gestern meine Facharbeit in einem Copyshop ausdrucken und binden lassen, habe grob drüber geschaut und bezahlt (drei Exemplare je 30€). Die Arbeit ist einseitig bedruckt. Als ich daheim war, bemerkte ich jedoch, dass auf der weißen Seite jeweils noch Reste der Tinte von der rechten Seite waren und diese demnach beim Text fehlt. Insgesamt sieht es sehr schlampig aus und ich kann das so wirklich nicht abgeben.

Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag, was ich nun machen könnte bzw. was ich verlangen kann? Kann ich nochmals zum Shop gehen und reklamieren?

Für Antworten und Hilfen besten Dank im Voraus! Viele Grüße

Antwort
von Utanyan, 14

Hallo,

eigentlich ist das ein offener Mangel,
d.h. hättest du mal kurz durchgeschaut ob die Seiten in Ordnung sind,
dann hättest du es sehen und sofort beanstanden können, bzw. müssen.
Gerade wenn ein Exemplar mich 30€ kostet hätte ich einmal in jedes hineingeschaut, wenn ich schon so viel Geld bezahle, dann darf ich auch erwarten das die "Ware" korrekt und sauber verarbeitet ist.

Es lässt sich nun ja leider nicht mehr ändern.
Ich an deiner Stelle würde trotzdem mit Bon (falls du einen bekommen hast)
sofort da antanzen, vielleicht erinnert sich ja noch jemand an dich,
und die Drucke vorzeigen.
In der Regel denke ich sollte es kein Problem werden, außer natürlich du stößt da auf wirklich störrische Menschen, allerdings würde ich sofort gehen und nicht erst ein paar Tage verstreichen lassen.

Das nächste Mal würde ich mir - gerade bei so etwas Wichtigem (und teurem) - dann die Zeit nehmen gleich einmal durchzuschauen ob alles okay ist.

Liebe Grüße und viel Glück,

Utau

Antwort
von Arethia, 13

Klar würde ich das reklamieren, vor allem bei dem Preis. Die sollen es nochmal drucken, und zwar in schön, dafür hast Du ja bezahlt. LG

Antwort
von timdegu, 20

Ja kannst du da hier eindeutig Mängel zu beheben sind. Du kannst eine Nachbesserung fordern in dem Fall also den Neudruck aller Exemplare.(§ 439 BGB)

Antwort
von NightHorse, 20

Du kannst zum Copyshop gehen, und Nacherfüllung verlangen, also, das er es nochmals ordentlich ausdruckt.

Antwort
von Luca2698, 20

Ich würde hingehen und fragen, normalerweise druckt dir ein seriöser Copyshop das ganze nochmal gratis

Antwort
von atijaja, 12

Reden kann Probleme lösen,
Also geh nochmal in den lade
und spreche dein Problem an.

Antwort
von Silo123, 14

Hingehen und rekamieren.

Und sich einen Drucker kaufen und selber drucken. Dann passiert das nicht.

Dann nur noch binden lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community