Frage von DorBed, 112

Rechte bei Nachbehandlung bei der BG?

Ich hatte im Februar 2015 einen Arbeitsunfall wo ich mir den Schienbeinkopf gebrochen habe. Das ganze ist jedoch nicht richtig verheilt und führte zu einer Fehlstellung. Deswegen habe ich mir das Bein diesen Juni richten lassen, auch mit Absprache der BG. Meine Frage dazu, habe ich außer der Erstattung der Fahrtkosten weitere Ansprüche? Beispielsweise auf Verletztengeld, Arbeitsausfall oder Krankengeld? Ps.: Bin aber auch durch den Unfall arbeitssuchend geworden da der Vertrag ausgelaufen ist und nicht verlängert wurde.

Danke schon mal für eure Antworten

Antwort
von Lokicorax, 53

Hoi.

Man erhält wieder Verletztengeld, wenn man durch eine Nachbehandlung/OP wieder arbeitsunfähig ist. Wenn du aber während dieser Zeit AlGII erhälst, sieht es anders aus.

Dir steht eine Unfallrente zu, wenn ein Dauerschaden verbleibt (bei einer MdE von 20).

Die BG kann dir berufliche Aus-, Fort- oder Weiterbildung zahlen, wenn du durch den Unfall in deinem Job nicht mehr arbeiten kannst. Für das allgemeine Lebensrisiko "Arbeitslosigkeit" steht sie aber nicht ein.

Ciao Loki 

Antwort
von ProfFarnsworth, 40

Du erhältst während der Zeit der Arbeitsunfähigkeit Verletztengeld, soweit diese Unfallfolge ist.

Wenn die Vertragsverlängerung allein wegen der Unfallfolgen nicht zustande gekommen ist, solltest du Kontakt mit der BG aufnehmen (nicht schriftlich, am besten per Telefon oder, besser noch, persönlich). Es gibt in jeder BG Berufshelfer, Reha-Manager (toller Begriff, nicht wahr?) oder Außendienstler die sich allein mit solchen Fällen wie dem deinen beschäftigen.

Nebenbei kannst du auf die Feststellung einer Rente wegen der Unfallfolgen pochen, aber allein auf diese Rente solltest du nicht deine weitere berufliche Zukunft aufbauen. Die kann nur in der Zusammenarbeit zwischen Agentur für Arbeit, BG und Rentenversicherung erfolgen. Solange du Zeit hast, solltest du in Absprache mit der BG die Weichen stellen.

Antwort
von DorBed, 48

Wäre schon sinnvoll ja, hab ich auch schon gemacht aber die Antworten mit ewig nicht und bevor ich da irgendwas nicht erfahre wollte ich mal hier nachfragen.

Antwort
von Landliebelei2, 46

wäre es da nicht zielführender, bei der BG nachzufragen, wenn die diese nach-OP auch unterstützt haben?

Kommentar von DorBed ,

Wäre schon sinnvoll ja, hab ich auch schon gemacht aber die Antworten mit ewig nicht und bevor ich da irgendwas nicht erfahre wollte ich mal hier nachfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten