Rechte bei mieterhöhung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Deine Rechte bei einer Mieterhöhung sind:

Du kannst sie akzeptieren oder nicht. Wenn sie begründet ist und du sie nicht akzeptierst, dann kannst du kündigen.

Eine Renovierung der Türen in der Wohnung hat nichts zu tun mit der Mieterhöhung (die Wahrscheinlich wegen der Renovierung des Bades erhoben wurde) .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
da eine mieterhöhung ansteht möchte ich auch meine türen wechseln

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Die Mieterhöhung hast Du quasi selbst herbeigeführt, weil Dir ein "modernes" Bad wichtig war.

Solange die Türen wieder "aufgehübscht" werden können, musst Du das unter Umständen selbst leisten (Lackieren), bei Defekten (kaputt) die Du nicht selbst verursacht hast ist der Vermieter in der Pflicht.

Im letzten Fall heißt das keineswegs neu ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sind die Türen kaputt hast Du das  auf Reparatur, sind sie so kaputt das sie nicht mehr repariert werden können hast Du das Recht auf Ersatz.

Eine Mieterhöhung aus diesem Grund wäre unzulässig bzw. unwirksam.

Schönheits-, Kleinreparaturen und Selbstverschulden mal außer acht gelassen.

Modernisiert der Vermieter das Bad, also neue Sanitäranlagen und Fliesen, kann er 11 % der Modernisierungskosten jährlich als Mieterhöhung "umlegen".

Der Vermieter kann die Miete aber auch jede Modernisierung/Sanierung erhöhen. Binnen 3 Jahren um 15 bzw. 20 %.

Der Mieter hat im Falle einer Mieterhöhung ein Sonderkündigungsrecht. Davon kann er binnen 2 Monate nach Zugang des Mieterhöhungsverlangens Gebrauch machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Renovierung heißt nicht Modernisierung. Die Herrichtung des Bades um es in einen normalen vermietbaren Zustand zu versetzen, ist Aufgabe des Vermieters. Er ist verpflichtet, die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu übergeben und während der Mietzeit zu erhalten. Eine Mieterhöhung dafür ist nicht nicht akzeptabel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?