Frage von Parite, 19

Rechte bei einem öffentlichen Foto mit Häuser im Hintergrund, genutzt auf einer Webseite gewerblichen Zweckes?

Hallo,

ich habe ein Foto aufgenommen auf einem öffentlichen Platz (an einem See).

Dieses Foto verwende ich auf meiner gewerblichen Webseite.

Da auf dem Foto im Hintergrund Häuser zu sehen sind, kam mir die Frage auf ob das rechtlich überhaupt erlaubt ist. Nicht, dass ein Besitzer des Hauses noch Geld sehen will, da ich mit der Webseite bzw. mit dem Foto meine Kunden locken will und dadurch verdiene.

Soweit ich mich schlau machen konnte darf man das privat mit dem Foto, aber gewerblich auch?

Vielen Dank für jede Antwort!

MFG Parite.b

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von teafferman, 4

Gib mal in die Suchmaske ein 

recht am bild der eigenen sache

Ich sehe da einige Ergebnisse. Lese sie bitte durch und beachte das Datum. Beachte bitte auch: Ein OLG spricht Recht für dieses Bundesland. Die Rechtsauffassung kann, muss aber nicht in einem anderen Bundesland übernommen werden. Es sei denn, da steht im Urteil ausdrücklich Grundsatzurteil. 

Antwort
von SuperSuccer, 12

Soweit ich weiß, darf man von außen abfotografieren bzw. benutzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community