Frage von Spassbremse1 13.08.2012

Rechte bei Demnzerkrankung

• Hilfreichste Antwort von hoermirzu 13.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Alzheimer Gesellschaft z.B. Berlin e.V., Ackerstraße 6-7, 10115 Berlin (Mitte) 030/2826703

Hamburg 040/472538 oder 4602168 und quer durch die Republik;

Außerdem gibt es viele Alzheimer Gesellschaften, wie auch Kontakt- und Infostellen für SHG in den Gesundheitsämtern.

Viel Erfolg!

• Antwort von Blauring 14.08.2012

Hallo,

von Kündigung und so keine Ahnung, aber es gibt wohl Hilfe die Krankheit zu Stoppen.

www.kombo-heilung.com

Viel Glück

• Antwort von Eisenherz32 13.08.2012

Guten morgen:-) mein tip geh zum notar und anwalt. Du brauchst eine vormundschaft für alle lebensbereiche das heist da deine mutter aufgrund ihrer erkrankung nicht mehr lage ist verträge abzuschliesen oder zu kündigen besteht die möglichkeit das du dich als ihr vormund eintragen lässt desweitern würde ich schauen ob du dich als ihr betreuer eintragen läst klar es kommt ein haufen arbeit auf dich zu aber der vorteil ist das du für das heim der dierekte ansprechpartner bist ohne eine person dazwischen ich habe in einem heim für demenzkranke gearbeitet und ich weis das es noch recht hart für dich werden kann es werden einige unangenehme entscheidungen auf dich zukommen. Deshalb mein rar geh zum notar und anwalt die können dir sagen wie es weiter geht du kannst auch in dem heim nachfragen ob sie noch tips haben.

• Antwort von Coschae 13.08.2012

Habe das gleiche mit meiner Mutter erlebt. Leider gibt es in diesem Fall kein außerordentliches Kündigungsrecht. Du kanst nur auf Kulanz hoffen.

• Antwort von Alexandra2704 13.08.2012

Sehr gut hilft Dir das Sozialamt weiter. Die habe täglich mit solchen Fällen zu tun, und wissen was gemacht werden kann. Ich habe derzeit die Bestätigung des Arztes und die Einweisung in die entsprechende Institution kopiert und zugesendet wenn sie gefordert wurde. Du solltest aber erst einmal die Versicherungen, Telefonanbieter usw. anrufen. Oft reicht das nämlich schon aus, oder aber sie sagen was sie brauchen um eine Kündigung rechtskräftig werden zu lassen. Wenn es telefonisch ging bat ich um Bestätigung.

• Antwort von BrilleFielmann 13.08.2012

läuft normalerweise über eine Pflegschaft, - der Pfleger übernimmt dann die Rechtsgeschäfte und steckt dann den Überschuss in die eigene Tasche.....

• Antwort von Kassandra0815 13.08.2012

Ich würde einfach beim Arzt oder beim Gericht nachfragen.Vielleicht kommst du um einen Anwalt herum,der wäre teuer.

Betreuungsverfahren im Krankenhaus werden auch direkt geregelt. Und ich denke,dass du als Betreuer eingesetzt werden mußt.

• Antwort von imager761 13.08.2012

Alle schuldrechtlichen Verpflichtung, die an die Person geknüpft sind (Mietvertrag, Telefonanschluß, Hausratversicherung) wären nur mit ordentlicher bzw. vetraglich vereinbarter Kündigungsfrist zu kündigen: Mietvertrag mit Dreimonatsfrist oder durch Aufhebung bei Nachmieter bei befristetem Vertrag, Telefonanschluß ggf. nach 24 Monaten, sofern er nicht in der Einrichtung aufgeschaltet werden kann und dort nutzbar wäre, Hausrat mit Wegfall des Hausstandes (Kündigung).

Von der Kündigung der Haftpflichtversicherung würde ich zudem dringend abraten, um die unveränderte Haftung nicht privat tragen zu müssen - Demenz meint nicht schuldunfähig oder nicht einsichtsfähig :-O

G imager761

• Antwort von carina007 13.08.2012

die arme Frau. Wäre nicht ein betreutes Wohnen vorerst besser gewesen?

Auf jeden Fall brauchst du eine Vollmacht der Mutter mit Unterschrift und hier musst du versuchen diese zu bekommen.Sonst wird es schwierig überhaupt was zu regeln.

• Antwort von captjens 13.08.2012

Geh zum Anwalt. Der wird dir helfen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!