Frage von xXLeopard2a6Xx, 60

Rechte an Youtube Video?

Hallo ich habe ein video auf youtube hochgeladen aber ich kann es erst dann monetarisieren wenn ich denen meine rechte an das video gezeigt habe. Meine frage ist jz ob ich schon rechte hab alleine dadurch dass dieses video nur auf meinem acc existiert und sonst garnet.

Antwort
von Bujin, 30

Die Rechte hast du wenn du das Video alleine erstellt hast und keine Werke anderer nutzt. Zeigst du zB. Bild, Video oder Ton anderer wird es schwierig. Es gibt zwar ein Zitatrecht was dir erlaubt im Rahmen einer Diskussion über Material anderer Ausschnitte einzublenden, doch darauf würde ich mich nicht verlassen. Es wird so viel bei YouTube hochgeladen die haben gar nicht die zeit sich mit jedem einzeln zu beschäftigen. 

Firmen können ihre Inhalte die sie bei YouTube hochladen per Content ID schützen. Google scannt so jedes Video und prüft ob es gegen Recht anderer verstößt die in der Content ID Datenbank sind. Kommt man da durch heißt das aber noch lange nicht dass man wirklich sicher ist. Stößt zB. der Musiker auf dein Video in dem du seine Musik verwendest, kann er dich wegen einer Urheberrechtsverletzung anzeigen. 

Schließlich hast du seine Musik hochgeladen und jeder kann sie sich runterladen. Das ist nichts anderes als Filesharing. Das kann dann schon mal in die Tausende gehen wenn man Pech hat.

Kommentar von Bujin ,

Man kann Werke anderer auch nutzen wenn man sie so stark verfremdet dass ein neues Werk entsteht. Darauf würde ich mich aber auch nicht verlassen. Im Zweifel müsstest du vor Gericht um Recht zu bekommen und als kleiner YouTuber will man so einen Stress sicher nicht. Mal ganz davon abgesehen dass du wahrscheinlich nicht genau weißt wie stark du es verfremden musst. 

Ein Beispiel dafür ist zB. Photoshop Pinsel. Ein Pinsel mit dem man auf dem PC malt ist nichts weiter als ein Bild dass man ständig dort hin kopiert wo der Mauszeiger grade ist. Das passiert so oft dass es wie ein Strich aussieht. 

Jeder Pinsel ist urheberrechtlich geschützt aber wenn du ein Bild damit malst hast du ein neues Werk geschaffen wofür nur du die Rechte besetzt. 

Kommentar von Bujin ,

Du dürftest den Pinsel selbst nicht verbreiten, aber das Bild was du damit gemalt hast schon! 

Kommentar von Bujin ,

Man kann natürlich auch Werke anderer benutzen allerdings braucht man dann eben eine Erlaubnis. Sowas nennt sich Lizenz und die sieht in der Regel aus wie ein Vertrag. Sagt dir jemand dass du es benutzen darfst musst du dir unbedingt eine Kopie / Screenshot davon machen und aufheben. Im Zweifel musst du das benutzen um zu beweisen dass derjenige es dir erlaubt hat falls er es sich anders überlegt.

Du musst natürlich auch sicher sein dass derjenige überhaupt die Rechte dazu besitzt es zu lizenzieren. Woher weißt du dass jemand eine bestimmt Musik selbst gemacht hat und nicht auch nur von anderen klaut? Urheberrecht ist schwierig und man ist sich doch nie 100% sicher. Von daher würde ich immer alles selbst machen. Man kann alles lernen und nur so bist du sicher. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community