Frage von asms2014, 19

Rechte an einem Spiel sichern?

Hallo Leute. Für manche wird die Frage komisch klingen. Habe da so ein paar Gedankenblitze....Falls mir die Idee zu einem Spiel welches man real mit mehreren Teilnehmern (Paintball Format, aber anders) spielen könnte einfallen würde, wo oder wem müsste/könnte ich das Konzept des Spiels erklären damit mir derjenige klar sagen kann ob man so etwas patentieren könnteoder die Spielrechte sichern könnte. Bin für jede Hilfe und jeden vernünftigen Rat dankbar.

Antwort
von Tastenheld, 8

Natürlich kannst du dein Werk schützen lassen. Das Urheberrecht entsteht automatisch. Für den Titel hast du zudem Titelschutz. 

Aus dem Urheberrecht entstehen Leistungsschutzrechte. Dazu ist es Verwertungsgesellschaften, denen du deine Rechte übertragen kannst, und die dann für dich Geld aus den Leistungsschutzrechten entnehmen. Alle Gelder fließen zusammen und werden dann an die Mitglieder einmal im Jahr ausgeschüttet. Im Musikbereich ist das zum Beispiel die GEMA.

Viel Erfolg 

Tastenheld

Antwort
von Jamirco, 12

Patentamt in München, einfach mal anrufen, die können dir sagen ob du es patentieren lassen kannst. Aber Patente sind nicht gerade günstig

Kommentar von cymbeline ,

Leider nein, Patente gibt es nur für technische Erfindungen, Spiele fallen nicht darunter...

Kommentar von Jamirco ,

Ja das heißt dann anders aber man kann sich auch die rechte daran sichern

Antwort
von eldiablo85, 8

Naja ein patent wird dem Patentamt gemeldet. Logisch oder 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community