Frage von MrsBrunni, 34

Rechte am eigenen Kinderbild?

Hallo:)

Meine Eltern haben sich Scheiden lassen, seit 2 Jahren habe ich keinen Kontakt zu meinem Vater.

Als ich ihn neulich Fragte ob ich meine Baby/Kinderfotos haben darf, sagte er nein, das wären seine.

Habe ich als "Fotografierte" kein Recht zu bestimmen wer meine Fotos hat oder wo sie sich befinden? Kann ich Rechtlich gegen ihn vorgehen? (Nein er lässt nicht mit sich reden)

Ich wohne in der Schweiz, falls sich jemand mit dem Schweizer Recht auskennt, bin aber für alle Tipps sehr dankbar!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo MrsBrunni,

Schau mal bitte hier:
Recht Bilder

Antwort
von tonijelovic, 34

Ich glaube solange er sie nicht veröffentlicht - also auf Facebook oder einer ähnlichen Platform ins Netz stellt, kannst du da nichts machen - bzw ist alles rechtens.

Kommentar von MrsBrunni ,

Hmmm okai... Aber habe ich nicht auch anspruch auf die Bilder:(?! Sind ja schliesslich Bilder von mir? Und ich will nicht das er die hat:/

Kommentar von tonijelovic ,

Ja das ist so eine Sache. Genau kenne ich mich nicht aus. Wenn er die Bilder gemacht hat, dann ist er der Urheber und dann darf er sie behalten. Die Frage ist ob man von jemandem ein Foto machen darf ohne ihn gefragt zu haben. Wenn du in die Stadt gehst und ein Foto von einem Gebäude machst das dir besonders gefällt, da davor aber ein paar Menschen stehen machst du das Bild ja trotzdem und fragst die Leute nicht, obwohl du es vielleicht müsstest. 

Da du ja gesagt hast, dass es Kinderfotos sind von dir warst du zu dem Zeitpunkt ja nicht alt genug um selber zu entscheiden ob jemand ein Foto von dir machen darf oder nicht (du konntest vielleicht ja noch nicht mal sprechen). Deine Eltern hatten damals das Rech darüber zu entscheiden wer Fotos von dir machen darf und wer nicht würde ich jetzt sagen.

Das ist was ich glaube. Ob das genau so stimmt wie ich leider auch nicht genau.

Kommentar von MrsBrunni ,

Danke:) das mit den Fotos von Gebäuden habe ich auch gelesen....

Aber auf meine Frage so direkt nirgends eine Antwort gefunden:/ nur darüber wer bestimmen darf welche Fotos ins Netz kommen...

Sind Urheber und Eigentümer immer die selbe Person?!?

Kommentar von miboki ,

Urheber und Eigentümer sind nicht immer die gleiche Person. Würde Dein Vater Dir die Bilder übereignen, wärest Du Eigentümer und er Urheber. Die Verwertungsrechte (zur Veröffentlichung) blieben weiter bei ihm.

Kommentar von tonijelovic ,

Ich glaube das was ich zuletzt gesagt habe (also das du zu dem Zeitpunkt noch zu jung warst um zu entscheiden...) trifft es ganz gut. 

Ja das mit den Fotos und ob man sie machen darf und von wem und ob man fragen muss und so weiter ist in der letzten zeit echt ein großes Thema...

Der Urheber macht das Foto und ihm steht es zu. Aber es kann ja vorkommen, dass du ein Foto machst und es gerät in die Hände von jemand anders - dann Besitz er es ja obwohl du es gemacht hast und es eigentlich dir gehört. Also nein es ist nicht das gleiche und nicht immer dieselbe Person.

Antwort
von miboki, 18

Ein "Recht am eigenen Bild" gibt es nur in bestimmten Fällen, wenn es um die Veröffentlichung geht. Es hat nichts mit dem Eigentumsrecht an den Bildern zu tun.Dein Vater als Fotograf hat dir Rechte an Deinen Kinderfotos, als Vater hat er Dich auch nicht um Zustimmung bitten müssen, als er Dich fotografiert hast. 

Wenn Dein Vater nicht sorgeberechtigt ist bzw. Du bereits volljährig bist, darf er dir Bilder nicht ohne Deine Zustimmung bzw. ohne Zustimmung des Sorgeberechtigten veröffentlichen. Das Eigentumsrecht bleibt bei ihm. Würde er Dir die Fotos aushändigen - oder Dir Abzüge übergeben - dürftest Du sie übrigens auch nicht ohne seine Zustimmung veröffentlichen. 

Antwort
von harleyman, 4

Wenn er die Fotos gemacht hat, dann gehören sie auch ihm. Er hatte ein Recht die Fotos on dir zu machen. Wenn man mit ihm reden kann, dann soll er dir doch Abzüge von den Bildern machen und zusenden, wenn er schon die Originale behalten will. Wenn er sich weigert, dann wird es schwer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten