Frage von LittleMommy2412, 39

Rechte am eigenen Bild(Facebook)?

Hallo 😊 Mein "Exfreund" hat ein Altes Bild von uns bei Facebook hochgeladen. Ich hab ihm schon mehrmals gesagt das ich das nicht moechte und habe ihn aufgefordert ueber Facebook sovie Persoenlich das bild aus dem Netz zu nehmen , da ich NICHT Bei Facebook zu sehen sein will. Seit 2 Jahren rede ich mir den Mund fusselig.Es bringt nichts.Er ignoriert es....Was kann ich da tun? Kann ich ihn Anzeigen oder irgendwas? Bitte hilft mir..Mich stoert das total und meinen neuen Partner auch .. Danke schonmal im Voraus

Antwort
von DerOnkelJ, 22

Du kannst ihn anzeigen wegen Verletzung deiner Persönlichkeitsrechte.

Du hast das sog. Recht am eigenen Bild, und dazu gehört auch dass du selbst bestimmen kannst wie Bilder von dir verwendet werden dürfen. Wenn du nicht willst dass dieses Foto von dir veröffentlicht wird dann hat er das zu unterlassen.

Kommentar von simonjaehn ,

Dem kann ich mich nur anschließen. So hätte ich es auch erklärt

Antwort
von unpolished, 23

Anzeigen kannst du ihn deswegen selbstverständlich. Erst diese Woche ist ein Fall bekannt geworden wo ein Mädel nachdem sie 18 geworden ist ihre Eltern angezeigt hat, weil diese seit sie 13 ist Bilder von ihr auf Facebook gestellt haben obwohl sie das nicht wollte. 

http://winfuture.de/news,93993.html

Kommentar von Lbertroz ,
Kommentar von unpolished ,

Und wenn? Wen juckt das jetzt? Was ändert es an der Tatsache dass man das zur Anzeige bringen kann? 

Antwort
von Shiftclick, 20

Am besten kann dir von einem Anwalt geholfen werden, der sich mit so etwas auskennt. Die Konsequenzen für deinen Exfreund könnten empfindlich sein. Du kannst ihn anzeigen und dich auch bei Facebook beschweren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten