gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rechte als 16-jähriger...

gefragt von KinqAndiKinqAndi am 01.11.2009 um 11:21 Uhr

Hallo.... Wenn ich mit 16 Jahren arbeiten gehen will , aber meine Eltern was dagegen haben darf ich dann gesetzlich trotzdem arbeiten gehen.. Also ob ich mit 16 nur dann arbeiten gehen darf , wenn meine Eltern einverstanden sind... Wäre auch nett wenn ihr mir einen Link gibt mit einer guten Seite wo ALLE Rechte als 16-jähriger drinstehen ... Danke im Vorraus

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rechte x 674

Bumblebee24HH
beantwortet von Bumblebee24HH am 1. November 2009 11:23
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein Darfst Du nicht da Du mit 16 Jahren noch minderjährig bist wenn Deine Eltern das net wollen haben die den längern Hebel. Also hör net auf den anderen unsinnigen Kram hier (wieder Fachidioten am werk.)

anonym
beantwortet von fischlein78 am 1. November 2009 11:23
2x

Nein, solange du nicht volljährig bist, können deine Eltern dir das verbieten. Du bist nur beschränkt geschäftsfähig und kannst auch selbstständig keine Girokonto eröffnen oder Verträge abschließen.

Razac
beantwortet von Razac am 1. November 2009 11:22
2x

ne darfst du leider nicht deine eltern haben ein aufenthaltsbestimmungsrecht die können dir in der theorie sagen dass du nie wieder außer für die schule ausm haus darfst... aber dann kannst du sie wegen unverantwortungsbewusstem umgehen mit diesem recht "loswerden"

anonym
beantwortet von michinef am 1. November 2009 11:34
1x

Hast Du Deine Schulpflicht beendet? Dann musst Du noch bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres die Berufsschule besuchen. Deine Eltern wollen sicher, dass Du was lernst; womit sie völlig Recht haben. Mache im Anschluss an die Schule erst mal eine Ausbildung. Damit hast Du dann eine Basis für Deine weitere Berufstätigkeit. Werd erst mal erwachsen. Du hast völlig falsche Vorstellungen.

istie
beantwortet von istie am 1. November 2009 11:23
1x

manche wären bestimmt froh, wenn sie Deine Eltern hätten, da sie gegen Arbeiten sind. lol. Du darfst mit 16 Jahren Vollzeit arbeiten und darfst das auch selbst entscheiden.

stefvol
beantwortet von stefvol am 1. November 2009 11:34
0x

du musst auch dann noch zur Schule gehen,- Berufsschule - denn die bist schulpflichtig bis du 18 bist - so whaat

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 1. November 2009 11:22
0x

Willst du arbeiten, weil du nicht mehr zu Schule gehen möchtest? Oder willst du arbeiten um dein Taschengeld aufzumöbeln? Das wäre gut zu wissen. Für das Taschengeld arbeiten ist in Ordnung. Da mußt du deine Eltern nicht fragen.

Kommentar von 13bbad6dd98aae521fd2323f3580e746smallKinqAndi am 1. November 2009 11:27

Mit der Schule aufhören und Arbeiten...

Kommentar von michinef am 1. November 2009 11:38

Das ist dumm! Genauso wie einige Kommentare zu Deiner Frage. Hoffentlich erkennst Du das. Mach unbedingt einen Schulabschluss und eine vernünftige Ausbildung.

regideur
beantwortet von regideur am 1. November 2009 11:22
0x

Wenn Deine Eltern etwas dagegen habe wirst Du nichts machen können.

Sie müssen in Deinem Alter sogar noch einen Lehrvertrag unterschreiben!

anonym
beantwortet von Agent008 am 1. November 2009 11:22
0x

schau mal hier:
http://www.treffpunkteltern.de/kinder/Kinderrechte/die-konvention-der-rechte-des...

h ttp://w ww.d ei ne-r e chte.de /htm l/das-j uge nds chu tz-ges etz-de ine-re chte.html

anonym
beantwortet von eljogi am 1. November 2009 11:22
0x

link hab ich keinen aber du darfst mit 16 ohne einwilligung der eltern arbeiten gehen.

sparcoracer
beantwortet von sparcoracer am 1. November 2009 11:22
0x

du darfst ab 14 darf man arbeiten gehen und mit 16 vollzeit ich bin 16 und arbeite acuh vollzeit

monja1995
beantwortet von monja1995 am 1. November 2009 11:22
0x

Du schreibst leider nicht, warum Deine Eltern das nicht erlauben wollen, daher ist eine Antwort nicht so einfach

Kommentar von eljogi am 1. November 2009 11:22

monja, du hast zwar nen schönen namen aber deine antwort ist falsch

Kommentar von michinef am 1. November 2009 11:25

Wie kann die Antwort von Monja falsch sein? Blöder Kommentar!

Kommentar von 13bbad6dd98aae521fd2323f3580e746smallKinqAndi am 1. November 2009 11:27

Weil sie wollen , dass ich weiterhin zur Schule gehe...

Kommentar von A27931197f48da98e0c292626603cd64smallmonja1995 am 3. November 2009 09:52

Darauf haben sie sehr wohl Einfluss. Ich würde in dem Fall von der vernünftigen Denkweise der Eltern profitieren und nicht gleich nach Rechten schreien, den Du hast nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten und Deine Eltern nehmen ihre Pflicht, Dich auf den richtigen Weg zu bringen anscheinend ernst und das ist gut so

BlackFairy
beantwortet von BlackFairy am 1. November 2009 11:21
0x

du darfts selbst eintschieden ob du arbeiten willst!

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 1. November 2009 11:23

Wenn seine Eltern etwas dagegen haben ist sein Wille Nebensächlich!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.